Warum gibt es Sunniten und Schiiten, obwohl die Muslime ständig behaupten, dass den Quran das echte und einzige Buch ist?

7 Antworten

Es geht bei denen nicht darum, ob der Koran richtig oder falsch ist oder wie er ausgelegt wird, NEIN: Es geht darum, wer die MACHT haben darf!

Im Islam geht es immer, immer um MACHT!

Die Geister scheiden sich bei den Hadithen - zurecht. Aber auch der Koran hat mindestens zwei Autoren.

Warum gibt es dann Zweifel. Wundere mich

Es gibt keinen Zweifel am Koran, sondern an der Nachfolge des Propheten Mohammed. Das hat nichts mit dem Koran zu tun und hat auch keinen Einfluss darauf.

Für Sunniten und Schiiten ist der Koran ein und derselbe.

Der Islam ist sich traditionell uneins. Es gibt 73 Glaubensrichtungen. Und 31+ unterschiedliche Korane.

Das lag am Streit um den rechtmäßigen Nachfolger Mohameds, welcher dann zu zwei Guppierungen entstehen ließ...

Wikipedia:

Mohammed hat auf seinem Todesbett seinen Nachfolger aber nicht klar ernannt. Nach dem Tod des Propheten schlitterte die Gemeinschaft der arabischen Völker, die erst kurz zuvor zum Islam konvertiert waren, fast in den Zusammenbruch.

Deshalb ernannten Mohammeds Anhänger hastig dessen Nachfolger selbst. Sie wählten seinen Schwiegervater, der auch einer der engsten Freunde des Propheten war: Abu Bakr sollte der nächste Kalif sein.

Die Schiiten aber sagten, dass Mohammed seinen Schwiegersohn Ali, den Mann seiner Tochter, vor seinem Tod zu seinem Nachfolger ernannt hatte.

Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnen die Glaubensrichtungen, getrennte Wege zu gehen. Die Anhänger von Ali wurden zu Schia (Schiiten). Der Name leitet sich vom arabischen Wort ‘sía’ ab, das so viel heißt wie Partei oder Nachfolger. Es bezieht sich auf die ersten Nachfolger von Ali, namentlich ‘Alis Partei” oder ‘síat Ali’.

Gruß Fantho