Ab wann findet ihr Menschen "alt"?

14 Antworten

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass andere Menschen "alt" sind. Es ist eher diese eigene Gefühl, selbst "alt" zu sein... wenn ich anfange, mich mit den Fähigkeiten anderer Menschen zu vergleichen.

Sei es zum Beispiel beim Zocken, wenn ich sehe wie geschickt und schnell einige Spieler reagieren können und schwierige Spiel-Passagen scheinbar mit einer Leichtigkeit meistern.

Oder sei es beim Sport... da ich jahrelang nie etwas sportliches gemacht habe und mich vor gut 4 Monaten entschieden habe, einem Sport-Club beizutreten, erkenne ich um so mehr, wie schwächlich mein Körper doch ist.

In solchen Momenten fühle ich mich mit meinen fast 43 wirklich "alt".

Ich fühle mich alt, wenn andere Menschen mich siezen :-)

Ansonsten bin ich mit 47 gefühlt 27 ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich bin 65 und fühle mich nicht "alt". Am Telefon finden mich viele wesentlich jünger.

Lebt, Leute und pfeift auf den Mob!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fand mich schon mit 30 Alt )

Ich selbst war mit 50 noch gut beisammen und habe geheiratet, da fühlte ich mich auch nicht alt.

Das ist wie bei Deiner Mutter, heute sieht man einfach jünger aus, da es moderne Kleidung und gute Pflege gibt.

Es ist eher so, dass ich mich vom Kopf her wie Ende 30 fühle, natürlich ist mit 63 der Körper nicht mehr so knackig, wie mit 20.

Deutschland

Bis zu welchem Alter gilt man als Kind?

0-13 Jahre (§ 1.1 JuSchG)

Bis zu welchem Alter gilt man als Jugendlicher?

14-17 Jahre(§ 1.1 JuSchG)

https://www.protection-of-minors.eu/de/rquest/1#:~:text=Jugendliche%20sind%20allgemein%20Personen%20zwischen,soziale%20Kategorie%20als%20einen%20Rechtsstatus.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kinder (0-12 Jahre),

Teenager 13 bis 19 Jahre

Jugendliche (14-17 Jahre), j

Junge Erwachsene (18-24 Jahre),

Erwachsene 25 bis 34 Jahren

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

Übergang ins Alter: 60- bis 65-Jährige Senior

junge Alte: 66 bis 74-Jährige

Betagte und Hochbetagte 75- bis 89-Jährige

Höchstbetagte 90- bis 99-Jährige

Langlebige100-Jährige und älter

Alter. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und Amerika wird von einem «geriatrischen Patienten» erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung