Warum gibt es soviel Neid, nicht nur in Deutschland?

4 Antworten

Weil die wenigsten Menschen, mit dem was sie haben, zufrieden sind.

Das Leben könnte immer noch etwas besser, schöner und erfüllender sein.

Egal ob es um Reichtum, Schönheit und Gesundheit geht. Selbst um das inneres Glück werden Menschen beneidet.

Es soll niemandem besser gehen, als einem selbst. Nichts ist vergönnt.

Ich staune immer, um was man alles beneidet werden kann. Für mich unbegreiflich.

Weil menschen nie zufrieden sind mit dem was sie haben. Das betrifft Besitz wie auch Aussehen und andere Dinge.

Man muss immer merh haben. Und wenn jemand anderes gefühlt mehr hat, wird das einfach nicht gegönnt.

Zickiadous  05.08.2024, 08:36

Das liegt tief in der DNA des Menschen drin und das wird man auch niemals aus ihm herausbekommen.Dank dieses Bestreben nach mehr leben wir heute nicht mehr in Höhlen

Genervter0815  05.08.2024, 08:46
@Zickiadous

Wenn die Leute was draus machen. Machen aber viele nicht. Wenn du nur neidisch bist und dennoch auf deinem Stand bleibst, hat das gar keinen Vorteil.

Weil man, was man selbst nicht hat, Anderen nicht gönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NorbertWillhelm  05.08.2024, 08:41

Ich bitte dich darum, die Dankesfunktion zu nutzen.

Weil sehr viele Menschen einfach missgünstig sind und anderen nicht gönnen, was sie selbst auch nicht haben können. Das nimmt bisweilen sogar richtig krankhafte Züge an, wie ich selbst in dieser Community schon feststellen musste.