Warum gibt es sofort nach der italienischen Grenze extremes Sommerwetter?

6 Antworten

Die Beobachtung ist nicht ganz exakt. Der Alpenhauptkamm, über den die Grenze verläuft, ist auch eine sogenannte Wetterscheide. Das heißt, dass es im Norden kühler, im Süden wärmer, aber auch umgekehrt sein kann. Übrigens ändert sich das Wetter niemals schlagartig nach dem Grenzübergang. Derzeit (17.15 Uhr) ist die Temperatur in Steinach am Brenner (Nordtirol) mit 17,7 Grad beinahe gleich wie in Sterzing (Südtirol) mit 18,3 Grad. Beide Orte sind etwa gleich weit vom Grenzübergang Brenner entfernt. Wärmer wird es erst, wenn man in tiefere und südlichere Lagen kommt, also etwa ab Bozen.

Marks09
Beitragsersteller

Es geht mir eher um die Städte Merano und Bolzano. Das merkt man schon enorm.

Ruenbezahl  17.08.2021, 21:01
@Marks09

Die Städte Bozen und Meran sind vom Brenner schon sehr weit entfernt. Bozen liegt auf 262 Meter Höhe, der Brenner ist 1370 Meter hoch. Diese Höhendifferenz macht einen großen Temperaturunterschied aus. Die jeweiligen Temperaturen kann bann bequem im Internet finden, da sieht man, dass es bei gewissen Wetterlagen (Föhn) auf der Nordseite der Alpen wesentlich wärmer sein kann als auf der Südseite.

Weil der liebe Gott weiß, dass ich noch nicht im Urlaub war ;)

Spaß beiseite. Es wird, wie immer, an den Alpen liegen, die das schlechte Wetter nicht drüber lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Salue

Da musst Du nicht mal eine Landesgrenze überqueren. Bei uns in der Deutschschweiz ist es im Moment am Tag rund 20 Grad warm, im Tessin in der Südschweiz sind es 30 Grad. Dort wachsen Palmen und hat das südliche Flair der südlichen Länder.

Die Alpen fungieren als Wettergrenze.

Tellensohn

Marks09
Beitragsersteller

Diese Gegend in der Schweiz finde auch sehr außergewöhnlich weil es nur 50km bis nach Mailand sind. In Tessin würde ich auch gerne wohnen deswegen.

Weil da der Alpenhauptkamm ist, an dem sich die Wolken (meist) abregnen.

Das kann auch genau umgekehrt sein. In Norditalien nur kalter Regen, am Brenner hört der Regen auf und in München ist es warm und sonnig. Hängt von der Windrichtung ab.