Warum gibt es Öffentliche Durchsage nur in Tschechien?
Hallo,
also in vielen tschechischen Städten und Dörfern wird als erstes dort öffentlich Musik gespielt und dann kommt eine Öffentliche durchsage, und dort wird über neue Veranstaltungen, neue Nachrichten und auch teilweise Werbung über Geschäfte berichtet. Und diese Durchsage geht über 10 bis 20 Minuten lang, und zum Schluss wird noch mal Musik gespielt und dann war es natürlich zu ende. Diese Durchsage kommt soweit ich weis nur manchmal, ich schätze ca. einmal oder mehrere mals Pro Woche. Und das ist hier in Deutschland nicht so, denn ich habe bei keinem Städte mit solche öffentliche Durchsagen entdeckt wie in Tschechien. Und wollte euch fragen warum es hier in Deutschland kein öffentliche Durchsage gibt sondern nur in Tschechien?
7 Antworten
Die Tschechen haben das schon seit Jahrzehnten und zwar schon zu Zeiten des kalten Krieges. Ursprünglich eben für Vorwarnungen gedacht. Das ist also keine neue Erfindung. Und weil die Lautsprecher schonmal montiert sind, kann man sie ja gleich für Werbung o.ä. verwenden.
Es gibt sie nicht NUR in der Tschechei sondern u.a. auch hier bei uns in Thailand (und ganz sicher in vielen anderen Laendern ebenfalls).
Frueher gab's das auch in Deutschland, zumindest in Ostdeutschland.
das gabs vor 50 - 60 jahren auch zuweilen in deutschland.
Wir sind eben kein Dorf sondern gut vernetzt. Nachrichten werden hierzulande inflationär verbreitet über sämtliche Medien. Ist also gar nicht nötig.
Zudem stelle ich mir das ziemlich nervig vor.
Weil man sich heutzutage Informationen auf anderen Wegen beschafft. Dazu muss man nicht das ganz Dorf beschallen.