Warum gibt es nur weiße Weihnachtsmänner?

9 Antworten

Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol. Dort gibt es keine Schwarzen.

In "Disney's große Pause" gibt es in einer Weihnachts-Folge einen schwarzen Weihnachtsmann.

Aber es macht Sinn, dass der Weihnachtsmann als weißer dargestellt wird. Immerhin geht die Figur auf die Götter Odin und Wotan zurück. Diesen Göttern wurde nachgesagt zum Jul-Fest (3 Tage nach der Wintersonnenwende, also am 24. Dezember) bzw. in der Nacht danach zur Erde zu kommen und dort braven Kindern kleine Geschenke zu bringen.

Aus diesen Geschichten wurde dann in England nach und nach die Figur "Father Christmas", welche immer noch mit vielen Eigenschaften der beiden Götter dargestellt worden ist. Und Charles Dickens machte dann in "Eine Weihnachtsgeschichte" den Geist der Gegenwärtigen Weihnacht daraus.

Dieser diente dann als Vorlage für Santa Claus der in den USA als mythologische Figur Gestalt annahm. Anfangs noch mit grünem Mantel (um immergrüne Bäume darzustellen).

Dann kam Coca Cola und verpasste dem Weihnachtsmann den roten Mantel mit den Firmenfarben. Und das ist der Weihnachtsmann den wir heute kennen.

Der Name Santa Claus geht übrigens auf den Bischof Nikolaus zurück. Santa = Sankt, Claus=Nikolaus.

Und da Wotan und Odin immer als weiße dargestellt worden sind, weil damals in diesen Gegenden selbst schwarze Sklaven eine extreme Seltenheit waren, war auch der Weihnachtsmann in seiner ganzen Entwicklung immer weißhäutig. Erst vor kurzem gibt es Darstellungen des Weihnachtsmannes als schwarzhäutig.

Und zum Abschluss ein Flachwitz:

F: Wie heißt die Frau des Weihnachtsmannes?

A: Mary Christmas.

PESHEVA
Beitragsersteller

Weiss ich nur von Lucy, ein frühmenschliches weibliches Skelett aus Äthiopien. Sie konnte aber nicht die Frau irgendeines Weihnachtsmannes gewesen sein. Weil Mio Jahre her. Von wegen Eva sei die erste Frau.

Andrastor  23.12.2022, 23:55
@PESHEVA

Das Kind von Taun ist noch älter. Aber ja, diese beiden Fossilien gelten als Nachweise der ersten Menschen, also sie sind die ältesten frühmenschlichen Fossilien die es gibt.

Die biblische und jüdische Figur Eva hat damit nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Mythologie.

Ist doch scheiß egal welche Hautfarbe der Weihnachtsmann hat. Er war schon immer weiß und warum sollte man sowas unnötig ändern?

🦈

Warum gibt es nur weiße Weihnachtsmänner?

Weil der Nordpol nicht gerade ein Tagebau ist.

Spaß beiseite:

Erfindung und Etablierung durch Hellhäutige während einer strukturell rassistischen Zeit. Und aus traditionellen Gründen wurde daran nicht rumgebastelt.

Tradition

Außerdem wird in den meisten afrikanischen und asiatischen Ländern wo die meisten schwarzen ursprünglich herkommen sowieso kein Weihnachten gefeiert.

PESHEVA
Beitragsersteller

Kommen die Weißen, Gelben und Roten ursprünglich auch aus Afrika. Weil die ersten Menschen schwarz waren und teilweise dann aus Afrika in die neue Welt auswanderten.

ioesh  23.12.2022, 23:50
@Maxideraxi

wirst du in der Schule schon noch lernen Jungchen