Warum gibt es noten die verkehrt rum sind

4 Antworten

Das hat ganz gewöhnliche Gründe, es braucht Platz für die "Fähnchen". Wenn die Noten höher im Liniensystem liegen, nimmt man die Fähnchen nach unten, weil sonst oben die anderen Noten gestört würden. Die Note selbst bleibt auf der korrekten Höhe, egal ob die Fähnchen nach oben oder nach unten weisen.

http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/das-notensystem.html

...schon wieder eine gute Seite zum Noten lernen...

Gruss mary

Wenn man zwei Stimmen in einer Zeile notiert, dann gehen die Noten der ersten Stimme nach oben und die Noten der zweiten Stimme nach unten. Das sieht dann so aus, als würden manche noten auf dem Kopf stehen.

Ergänzend noch zu den anderen Antworten: sie dienen dazu, damit man besser die Noten lesen kann :)