Terpentinersatz für Buntlack zu entfernen..? Bitte um Rat!

9 Antworten

Ausgehärteten Lack bekommst Du mit Verdünnung oder Terpentin nicht wieder gelöst und entfernt. Das muss auch so sein, denn stell Dir mal vor, Dich will einer Ärgern und kippt Dir eine Flasche Verdünnung über Dein Auto und Du hast plötzlich ungewollt einen "Silberpfeil". Wenn Du den Lack entfernen willst, bleibt eigentlich nur ein thermisches Verfahren (Abflammen oder mit der Heißluftpistole weich machen und abspachteln), die chemische Keule (abbeizen) oder mechanisch (abschleifen). Wenn die Lackschicht nicht zu dick und rissig ist, würde ich die nicht gelungenen Flächen anschleifen und aufrauen und anschließend noch einmal darüber lackieren. Das ist wahrscheinlich der geringste Aufwand.

Wenn die Farbe fest ist und Lösungsmittel haltig ist, kannst du nur mit Universal-Verdünnung oder Pinselreiniger versuchen-

Mit Terpentinersatz geht Buntlack gut wieder in Lösung. Je frischer der Fleck, desto einfacher. Daher besser schnell zum Baumarkt, ehe der Lack voll durchgetrocknet ist während Amazon in 48 Stunde liefert.

Die Ausrutscher mir dem Pinsel gingen "daneben" schreibst Du - Was für ein Material ist denn neben der Tür? Ist das lösungsmittelbeständig? Wenn ja, ist Nitroverdünnung noch wirksamer - ist aber wesentlich intensiver und greift auch einige Kunststoffen an. Vorher genau prüfen.

biene7755
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort! die tür im badezimmer hat so eine milch-glas scheibe in der mitte, und da gingen eben ein paar klakser drauf. leider kann ich dort mit der spachtel es nicht abschaben, da das glas eben total uneben ist.

Lack bekommst Du am ehesten mit Nitroverdünnung wieder weg.