Tipps für's Turnen am Kasten...

4 Antworten

Das Aufhocken sollte kein Problem sein, und die Hockwende ist auch nicht wirklich schwer.

Zur Sprunghocke schau mal hier:

http://www.sportunterricht.de/turnen/bjspiele/sprunghocke1.html

Die Hocke ist zwar auch nicht schwer, aber wenn du noch nie eine gesprungen bist...die einfachste Erklärung ist, das es genau so geht wie das Aufhocken nur brauchst du mehr Schwung und musst halt die Beinde durch deine Arme bekommen. Und am besten noch mit den Armen von Kasten wegdrücken!

Dürft ihr noch üben? Dann mach das auf jedenfall,wichtig ist das du keine Angst hast und vor dem Kasten abbremst (obwohl das bei Jungs eh eher nicht das Problem ist :D).

Achso, und wenn ihr mit Sprungbrett springt, dann stell es nicht genau, ohne Abstand, vor den Kasten. Das nimmt einem zwar die Angst, aber hilft eigentlich gar nichts weil du so nur viel weniger Zeit hast um deine Beine irgendwie über den Kasten zu bekommen. 1 oder 2 Fußlängen Abstand machen den Sprung nicht schwerer, aber viel schöner :)

Viel Glück!

LegendaryDante1
Beitragsersteller

Danke, hast mir schon einmal ein gutes Stück weitergeholfen ;).

LegendaryDante1
Beitragsersteller

Danke, hast mir schon einmal ein gutes Stück weitergeholfen ;).

Kopiert den Link, damit ihr ihn ansehen könnt, ist wohl zu lang...

Meinst du ein Pferd oder einen Bock oder den ganz kleinen Kasten?

erstmal auf dem boden üben also wie du landen willst und so ...

LegendaryDante1
Beitragsersteller

Naja, das hilft mir nicht viel ;) Die Schwierigkeit soll ja darin liegen, den Kasten mit einzubeziehen...

Launima  12.11.2012, 18:32
@LegendaryDante1

dann üb doch an einem tisch. Wenn ihr einen sehr stabilen tisch habt kannst du es auf ihm üben das aufhocken, hocke und die Hockwend

LegendaryDante1
Beitragsersteller
@Launima

Aber 1:1 kann ich es mit einem Tisch nicht nachbauen ;D. Ich habe es schon an meiner Flachbank probiert, aber die ist zu niedrig. Und so einen Kasten für ca. 1.000 kann ich mir auch nicht mal eben so kaufen ;). Also brauch ich einfach nur die richtige Technik.