Warum gibt es niemand, der ausufernde Bürokratie zu bekämpfen versucht?

2 Antworten

Das tun viele, aber das Problem ist, dass gerechte Lösungen eben nicht auf nen Bierdeckel passen, weil sie nun mal nicht ganz ohne Daten auskommen...

...außerdem gibt es immer einen, der ne Sonderlösung haben will und noch einen und noch einen...

Wenn die Wahl nur zwischen Bürokratie und Willkür oder Bakshish besteht, Nehm ich lieber ersteres...

grtgrt
Beitragsersteller

Muss es denn wirklich so sein, dass notwendige Complience derart viel Bürokratie verursacht?

myotis  01.02.2024, 09:40
@grtgrt

Vorschläge sind immer willkommen! ;o)

Aber nimm z. B. die Steuererklärung: klar, kann man das so machen, dass sagen wir alle 40% zahlen...

Aber dann fängst an: Geringverdiener, Kinder, Abschreibungen, Wege zur Arbeit, Riester und und und... Selbst wenn dich davon nur 1 oder 2 Punkte betreffen davon, muss das System doch so konstruiert sein, das ALLE diese Fälle berücksichtigt werden... Schwupps 45 Seiten statt Bierdeckel...

Korruptionsprävention, Dokumentation, Rechtsbehelf, Begründung, Transparenz, ... macht es alles nicht kürzer...

Sparste irgendeine kleine komplizierte Steuer ein, muss das anders wo eingespart (sagen wir weniger Kitaplätze oder Gehwegleuchten) oder anderswo draufgeschlagen werden...

Bei der Abschaffung gibts sicherlich bürokratische Hürden.^^

grtgrt
Beitragsersteller

Eine sehr gute Antwort.