Warum gibt es keine Wolkenkratzer in Deutschland?

3 Antworten

Laut Definition ist ein Hochhaus dann ein Wolkenkratzer, wenn es die Höhe von 150 m erreicht oder übersteigt. Demnach gibt es in Deutschland 19 Wolkenkratzer, 18 davon in Frankfurt am Main und eines in Bonn.

Weitere 6 Wolkenkratzer sind im Bau: 3 in Berlin, zwei in Frankfurt am Main und eines in Hamburg. Weitere 6 Wolkenkratzer sind in Planung, wobei der Millennium Tower in Frankfurt am Main den Commerzbank-Tower als größtes deutsches Hochhaus ablösen würde.

Allerdings käme keines dieser Bauwerke in die Top 80 der höchsten Wolkenkratzer der Welt. Sie wirken gegenüber amerikanischen oder asiatischen Bauten eher wie eine größere Hundehütte. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass auf der Spitze des Burj Khalifa gelegentlich Schnee liegt. 😁 Aber der Deutsche gibt sich gern bescheiden, dafür solide. Vielleicht liegt's ja daran.

Aber auch in Deutschland gibt es Wolkenkratzer.

Woher ich das weiß:Recherche

Hinkelsteiner  24.06.2023, 20:57

Wir brauchen keine Wolkenkratzer. Mir gefällt es so wie es ist.
Mir hat schon das bescheidene Bonn besser gefallen als das protzige Berlin.

richgreedy252
Beitragsersteller

Ich finde es lächerlich, was in Frankfurt steht. Das steht einer Industrienation der heutigen Zeit nicht zu.

Liebe Grüße

Knochi1972  25.06.2023, 19:07
@richgreedy252

Das wusste zu dem Zeitpunkt niemand. Die Hochhäuser am Potsdamer Platz in Berlin waren gerade fertig geworden und gäben auch heute noch eine gute Zielscheibe ab, auch wenn sie nicht ganz so leicht zu treffen sind wie das WTC.

Augenscheinlich bist Du noch nicht in Frankfurt am Main gewesen. Denn dort gibt es genau das, was Du suchst. Die ganze Innenstadt ist voll davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es doch. Halt nur keine Rekordhöhen, die oft nur aus Prestigegründen und weniger aus ökonomischer Vernunft gebaut werden.

richgreedy252
Beitragsersteller

Das widerspricht sich doch total. Es ist eben ökonomisch richtig so. Statt ganz Deutschland flächendeckend zu bebauen, warum nicht einfach eine zentrale riesen Stadt? Das gibt auch Orientierung für die Menschen.

Liebe Grüße

Nofear20  24.06.2023, 22:10
@richgreedy252

Je nach Brandschutzauflagen wird ein Gebäude ab einer bestimmten Höhe unwirtschaftlich. Außerdem hat Deutschland eine andere städtebauliche Tradition.

richgreedy252
Beitragsersteller
@Nofear20

Die ist eben überholt. Einfach erschrecken wie unsere Städte aussehen. Sehen aus wie afrikanische Kolonien.

Liebe Grüße

richgreedy252
Beitragsersteller
@Nofear20

In Stuttgart. Aber ich merke schon, deine Argumentationslinie geht ins Leere.

Liebe Grüße

Nofear20  25.06.2023, 07:25
@richgreedy252

Warum ins Leere? Was ist denn so entsetzlich an Stuttgart? Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Jede Stadt hat wohl so ihre wenig vorzeigbaren Viertel.