warum gibt es keine Tiger in Afrika?

3 Antworten

Ist halt so.
Afrika ist zwar natürlich groß, aber mit der Kontinentalplattenverschiebung haben sich Vorfahren von Großkatzen auch getrennt, angepasst und entwickelt. (Wie eben eigentlich alle Tiere.)
Der Ursprung der Tiger soll auch in Südostasien liegen und hat sich von da aus verbreitet und natürlich entwickelt. Dass er dann nicht nach Afrika kommt ist dann nicht mehr ganz so unverständlich. Das Tiger, Löwen usw. allesammt gemeinsame Vorfahren haben ist klar, man vermutet dass diese Gemeinsamen Vorfahren vor ca. 2 Millionen Jahren nach Asien übergesiedelt ist, und sich dort entsprechend anders entwickelt haben, warum sie aber niemals zurück nach Afrika kehrten, wird noch heute spekuliert, da kann man aktuell nur vermuten.

Allerdings gibt es inzwischen Tiger in Afrika, aber nicht auf natürlich weise, sondern durch den Menschen.
Im Tiger Canyon Reservart, etwa 25 Kilometer außerhalb der Stadt Philippolis (Südafrika) wurden Bengaltiger(auch Königstiger oder indischer Tiger genannt) durch ein Tierschutzprojekt angesiedelt und wurden erfolgreich ausgewildert und es gab 2008 auch erfolgreich Nachwuchs, der komplett in Südafrika aufwuchs.
Tiger sind sehr Anpassungsfähig was Klima und Jagd angeht, also aktuell gibt es Tiger in Afrika, aber eben durch ein Tierschutzprojekt und nicht auf natürlichen Wege.
Aber man sieht, dass das Klima an sich nicht der Grund ist für das nicht vorhanden sein der Tiger, diese entwickeln sich dort sehr gut.

Den genauen Weg wo sich was angesiedelt, entwickelt und ausgebreitet hat ist mitunter nicht klar nachvollziehbar, schwer nachzuweisen usw. es sind immerhin Millionen Jahre weg bis zum heutigem Punkt vergangen.
Wir wissen zwar so einiges, aber eben natürlich nicht alles (und zudem befinden wir hier uns auch nur in einem Laienforum, dass darf man nicht vergessen.)

Großkatzen haben einen gemeinsamen Vorfahren, der vor mehr als 2.000.000 Jahren in Asien lebte. In Asien leben bis heute die meisten Großkatzen.

Man geht davon aus, dass der Tiger die ursprünglichste der heute lebenden Großkatzen ist. Löwen, Leoparden, Jaguare, etc, kamen erst später. Der Tiger hat sich zuerst in Asien entwickelt, hat sich dort angepasst, besetzte dort eine ökologische Nische und wanderte im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, die wahrscheinlich teilweise neue Gebiete suchen mussten, niemals in andere Kontinente ein.

Weil sie sich dort im Laufe der Evolution als Löwen entwickelt haben. Streifen sind in dem Lebensraum unnütz.

Tarnung bei der Jagd ist die halbe Miete.