Warum gibt es keine syltartige Empörung, wenn die CDU-Politikerin Julia Klöckner einen rassistischen Satz auf Twitter veröffentlicht?

3 Antworten

Nun. Dieser Satz ist in meinen Augen unglücklich. Die Aussage ist leicht missverständlich. Sulaiman A. stammt aus Afghanistan. Dort ist die Unterdrückung und auch die Tötung von Menschen, die die "falsche" Meinung vertreten an der Tagesordnung. Dies ist auch der Grund dafür, dass beispielsweise nicht nach Afghanistan abgeschoben wird. Und dass man sich in Afghanistan nicht sicher frei äußern darf ist übrigens auch ein Grund dass Afghanen hier Asyl gewährt wird. Der Ausspruch dass er scheinbar solche Zustände nach Deutschland wünscht entbehrt somit nicht einer Grundlage.

Aber zu Sylt gibt es gravierende Unterschiede: Deutschland den Deutschen ist beispielweise eine Losung, welcher schon Kampfspruch des Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbundes war und auf eine fortlaufende hasserfüllte Geschichte zurückblickt. Auch ist der Ausspruch Ausländer raus Pauschal gegen alle Nichtdeutschen (wie man die dann auch immer definieren mag, in der Regel jedoch rassistisch) zum Feindbild macht.

Was soll daran rassistisch sein? Genau so ist es doch. Wer vor Krieg und Autoritären Regimen in seinem Land nach Deutschland flüchtet und hier dann Terroranschläge und Morde begeht stellt genau diesen Zustand her vor dem er geflüchtet ist.

Wer Rassismus sucht der findet ihn immer, vor allem dort wo er nicht statt findet um den anderen damit zu diskreditieren