Warum gibt es keine airbags bei flugzeuge? Also ich meine bei unfälle, und warum sind die Passagiere nicht wie die pilotem angeschneilt? Kopfverletzungen?

4 Antworten

Bei einem Absturz aus grosser Höhe bring ein Airbag auch nix mehr.

Guten Abend!

Das ist wirklich so eine dieser Fragen, die einem durch den Kopf schießen, wenn man gerade dabei ist, sich im Flieger zu entspannen – oder es zumindest versucht! Warum gibt es in Flugzeugen eigentlich keine Airbags, obwohl wir in Autos ständig von ihnen umgeben sind? Und warum sitzen wir Passagiere nicht mit diesen schnieken, über die Schultern gehenden Gurten da, wie die Piloten?

Nun, es läuft alles darauf hinaus, wie sicher Flugzeuge eigentlich sind und was im Fall der Fälle wirklich Sinn macht. Flugzeuge sind so gebaut, dass sie unglaublich sicher sind – viel sicherer als Autos, wenn man mal die Statistik ansieht. Ein Flugzeugabsturz ist so selten, dass die Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein, verschwindend gering ist. Im Vergleich dazu ist ein Airbag in einem Auto absolut notwendig, weil Autounfälle leider viel häufiger passieren. Das Flugzeug ist also eher ein Meisterwerk der Prävention als der Reaktion.

Ein weiterer Grund, warum Airbags in Flugzeugen nicht so viel Sinn machen, ist, dass sie in der Luft nicht die gleiche Wirkung haben wie im Auto. Im Flugzeug geht’s schließlich nicht darum, einen frontalen Zusammenstoß abzufangen, sondern eher darum, die Passagiere sicher zu halten, wenn das Flugzeug mal durchgerüttelt wird. Ein Airbag, der bei Turbulenzen plötzlich losgeht, würde mehr Chaos als Schutz verursachen. Stell dir vor, du sitzt da mit deinem Tomatensaft und plötzlich… BUMM! Überall fliegen Airbags auf – da wäre der Saft wohl das kleinste Problem.

Und was die Sicherheitsgurte angeht: Die Piloten brauchen die schärferen Gurte, weil sie das Flugzeug unter allen Umständen steuern müssen, während wir Passagiere nur ruhig sitzen bleiben sollen. Die normalen Beckengurte reichen aus, um uns sicher zu halten, besonders wenn wir die Turbulenzen mal unterschätzen. Kleiner Funfact dazu: Die meisten Turbulenzverletzungen passieren, weil Leute nicht angeschnallt sind – auch wenn das Anschnallschild längst leuchtet. Deshalb die goldene Regel: Immer brav angeschnallt bleiben, auch wenn du schon halb im Land der Träume bist!

Letztlich kommt es also darauf an, dass alles so durchdacht ist, wie es nur sein kann. Die Luftfahrtindustrie hat wirklich an alles gedacht, um uns sicher und heil ans Ziel zu bringen. Also lehn dich zurück, entspann dich, und genieße den Flug – die Gurte und das ganze Drumherum haben schon ihren Sinn! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Weil die nichts bringen würden und doch, Passagiere sind angeschnallt bzw. sollten es sein, wenn sie es nicht tun sind sie dumm.

Bei einem Ruckartigen Aufprall mit einem Flugzeugt hilft auch so ein Airbag nicht.