Wer erstellt die Checklisten etc für Piloten?

3 Antworten

Es gibt dazu Vorgaben des Hersteller des Fluggerät. Diese werden dann aber von den Betreibern oft in eigene Anweisungen umgesetzt.

Und ja die müssen natürlich auch aktuell gehalten werden. Da werden dann Informationen aufgenommen welche vom Hersteller oder einer Flugsicherheitsbehörde (FAA, LBA, ..) kommen.

Alles wird in der Fliegerei aktualisiert. Handbücher und Checklisten sind nur noch elektroniscb per Laptop und Tablet in Benutzung. Und wir laden jede Woche massig GB herunter an Amendments. CREWGRÜSSE aus USA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Basischecklisten und Procedures sind von Hersteller vorgegeben und dürfen niemals reduziert werden. Airlines können diese aber nach Belieben ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot