Warum gibt es keine Abteile mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem reinen Großraum wagen passen mehr Sitze rein. Der ICE 1 hat in der 2.kl pro Wagen bis zu 71 Plätze. Beim Flixtrain z.B hat ein Wagen 106 Plätze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koio78
Beitragsersteller

Warum mögen viele dann kein Großraum?

RalphCH90  07.07.2024, 11:42
@Koio78

Das weiss ich nicht, wenn ma in ner 6er Gruppe unterwegs ist, ist ein Abteil nicht schlecht

Koio78
Beitragsersteller

Deshalb sind auch Busse und Flugzeuge als Großraum ausgelegt. Weil mehr Sitze hineinpassen

Ich finde das schade, aber offenbar gehöre ich da zur Minderheit. In der Schweiz waren die Abteilwagen und auch die Reihenbestuhlung nie sehr beliebt. Für den internen Verkehr waren auch kaum solche Wagen vorhanden. Ab etwa 1966 wurden für den internationalen Verkehr noch sehr viele Abteilwagen der Typen Am, ABm und Bm in Betrieb genommen, die wurden um die Jahrhundertwende alle ausrangiert, verkauft oder in Grossraumwagen umgebaut.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es gibt schon noch abteilwagen in österreichischen, polnischen, tschechischen, ungarischen, slowenischen, kroatischen zügen ... usw. Italien und Frankreich eigentlich auch noch, wobei da vieles umgebaut wurde. Belgien sollte auch noch I6-Eurofimawagen haben. Im deutschen fernverkehr sind es ICE 1 sowie die klassischen lokbespannten EC/IC, etwa nach Dänemark, wo (unter anderem) Eurofima-abteilwagen 1. klasse und halb-abteilwagen Bvmz in der 2. klasse eingesetzt werden.

Abteilwagen haben eine geringere kapazität (typischer abteilwagen 2. klasse 66 plätze, gegenüber großraumwagen 80 plätze). Von daher sind sie weniger effizient. Auch bevorzugen viele einzelreisende großraumwagen, da sie nicht gern mit 5 fremden personen in einen engen raum gepfercht werden. Für familien und kleingruppen sind die abteile trotzdem noch von vorteil.

Das nimmt Platz weg. Und sicherer sind die Großabteile auch.

Koio78
Beitragsersteller

Aber wenn es so ist, warum finden dann manche Großraum schlecht?