Ist ICE fahren gefährlich?

10 Antworten

Nein, Autofahren ist gefährlicher. Und dass in der Bahn irgendwelche Vergewaltiger sind kann zwar sein, aber die werden sich hüten, im Zug was zu machen wenn da Leute sind. Umd selbst an Bahnhöfen, vor allem an größeren, sind nachts auch noch andere Leute. In einer größeren Stadt ist der Bahnhof oder Zug sogar im Dunkeln noch relativ sicher, die Straßen sind es nicht. Und der Bahnhof von Hamburg ist so ein großer Bahnhof, da sind immer viele Leute. Das was man da auf TikTok immer sieht ist meist völliger Quatsch, als Erwachsene sollte deiner Mutter sowas eigentlich wissen. Und wenn nicht, was kommt als nächstes? Wenn deine Mutter auf Tiktok sieht, wie jemand rausgeht und ihm fällt dann ein Ziegelstein auf den Kopf und er ist Tot oder jemand läuft über die Straße und wird überfahren, wird deine Mutter dich dann nicht mehr rauslassen, weil das zu gefährlich ist?

Man muss sich mal überlegen, das war ein Fall, in dem ab einem Tag was passiert ist im Vergleich zu Hundertaudenden anderen Menschen, die alle ebenfalls an dem Tag oder der Uhrzeit unterwegs wahren und bei denen nichts passiert ist. Deine Mutter soll mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass so etwas passiert. Dann wird ihr nämlich auffallen, dass die Wahrschenlichkeit, dass sie mit dir im Wagen irgendwo in einen Unfall verwickelt zu werden, sehr viel höher ist

Tvhee  17.08.2024, 23:02

Genau. Ich denke dass seine Mutter sich eher Sorgen machen muss, ob der überhaupt ankommen wird mit der DB, als ob der Bahnhof gefährlich ist :D

Züge sind in der Hauptsache für folgende Arten von Leuten gefährlich:

  • Klettern auf den Zug und kommen zu nahe an die Oberleitung oder können sich nicht mehr festhalten und fallen vom Zug.
  • Sind auf den Gleisen wo sie nicht sein sollten.
  • Sind bei der Durchfahrt am Bhf. zu nahe am Bahnsteig.

ICE fahren nicht so wahrscheinlich über einen normalen Bahnübergang, wo noch ein LKW etc. stehen und der Zug deswegen entgleisen könnte.

Der Assi-Anteil ist in Nahverkehrszügen IMHO durchaus ein bisschen höher als im Fernverkehr. Und du hast Fernverkehr auch eher ein Klo und kannst im Zug Essen/Trinken kaufen.

Also ICE ist in dem Sinn schon etwas sicherer.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mir fällt gerade nichts auf der Welt ein, was nicht irgendwie mit einem Restrisiko verbunden ist.

Genauso wie Fußwege, Radfahren, Autofahren und Fliegen mit einem Restrisiko verbunden ist, ist es das Fahren mit einem ICE oder anderen Zug auch.

Ich habe kein Auto und fahre schon von Kindesbeinen an fast täglich mit der Bahn, mehrmals monatlich auch mit dem ICE. Mir ist schon wiederholt beim Bahnfahren etwas zugestoßen: Einmal habe ich mir an der Treppe vom Bahnsteig eine Verstauchung am Bein zugezogen, ein anderes Mal bin ich auf dem Weg zum Zug so unglücklich gestürzt, dass ich mir einen schulternahen Armbruch zugezogen hatte. Schon mehrmals habe ich im Zug etwas liegengelassen und nicht immer wiederbekommen. Einmal hatte mein Zug ein Wildtier überfahren und einmal die Oberleitung heruntergerissen, beide Male musste ich Stunden zusätzlich im Zug verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

das einzige was ich 'gefährlich' nennen würde bei der Bahn, ist den Fahrplan :D. Züge kommen immer verspätet oder gar nicht. Am Bahnhof Hamburg habe ich gehört dass man dort aufpassen muss auf Bettler und Obdachlose. Also nicht nachts dort hingehen!

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Blödsinn. Es ist höchstens nervig aber nicht gefährlich.
Am Hauptbahnhof sollte man etwas aufpassen (je nach Uhrzeit). Da treiben sich, wie in jeder anderen Großstadt auch, einige zwielichtige Gestalten rum.