Warum gibt es kein gelbes/grünes Paprikapulver, werden nur rote zu Paprikapulver verarbeitet?

3 Antworten

Gelbe und grüne Paprika sind die selben, wie die roten - nur eben unreif. Um ein Gewürz herzustellen eignet es sich natürlich die reifen Früchte zu benutzen, da die mehr Geschmack haben.

Es gibt wohl auch grünes Paprikapulver... aber das ist aus Gewürzpaprika hergestellt.

mulano
Beitragsersteller

Rotes Paprikapulver ist auch aus Gewürzpaprika hergestellt. Die frischen roten Paprikas die man kaufen kann sind Gemüsepaprika.

AHammer  30.05.2018, 00:38
@mulano

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob Rosenpaprika auch Gewürzpaprika ist ^^

Das grüne P-Pulver soll jedenfalls aus einer anderen Sorte sein ¯\_ツ_/¯

Gibt es tatsächlich nicht, sonst würde es mir von der Industrie angeboten werden. Sehe auch keinen Sinn darin, unreife Früchte zu Pulver zu verarbeiten. Gäbe bei mir im Falle der Paprika ohnehin nur Sodbrennen.

Halt, die Tabasco Leute hatten das mal im Programm. Also das grüne Pulver aus den original Schoten. War aber kein Renner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

mulano
Beitragsersteller

Ich habe grünes Paprikapulver auch noch nie gesehen, suche ich aber in Google danach werden mir Ergebnisse angezeigt, gibts als doch.

Brunnenwasser  30.05.2018, 00:17
@mulano

Manufakturen wahrscheinlich, Kleinmengen zu Höchstpreisen. Und dann wäre Deine Frage ja schon obsolet.

Grünes Paprikapulver habe ich schon gesehen, gibt es aber nur ein Feinschmeckerläden. Gelb noch nicht oder ich habe es mit Curry verwechselt.

Es ist mir auch ein Rätsel, warum wir nur rotes Paprikapulver nehmen, dürfte genauso ein Rätsel sein wie das wir Deutschen unsere Kartoffelchips in den allermeisten Fällen mit Paprikapulver einfärben während im Ausland die bevorzugt nur mit Salz gewürzt werden.