warum ist Paprikagewürz immer rot?
...obwohl es auch gelbe und grüne Paprika gibt?
9 Antworten
ausgereift ist Paprika immer rot und hat da die beste Würzkraft.Ausnahmen sind die gemüsepaprikasorten,die sollen ja Farbe ins Gemüse bringen.
ja, auch bei Gemüsesorten sind grüne Parika immer unreif und Gelbe sind zu süß oder geschmacksarm für Pulver.
Die ungarische rote paprika in mild und rosenscharf hat hier den Standard gesetzt. In anderen Laendern herrscht auch rot vor, aber es werden auch alle anderen faeben getrocknet.
Paprika ist meist sehr mild ohne Capsacain, Chillues werdeen die scharfen sorten genannt. Aber alles ist eine Art.
Weil die Verbraucher bei Gewürzen nach der Optik gehen. Rot= Paprika, fast schwarz= Pfeffer, braun= Zimt usw. Es hat sich so in den Verbraucherköpfen manifestiert, logisch ist das nicht. Würdest Du mit Appetit grünen Ketchup essen, wo es doch grüne Tomaten gibt oder braunes Vanilleeis, da die Vanilleschote dunkelbraun ist?
Mal ehrlich... Rote paprikas sehen am besten aus. Deswegen nehmen die halt die roten. Und selbst wenn grün besser aussehen würde.... Vermutlich gibt es die eine sorte die man als paprika gewürz zu kaufen bekommt nicht in grün/gelb oder die roten eignen sich besser (die roten sind z.b. Nich so bitter wie grüne bzw. Gelbe )
Ein Geheimtip ist Chili Chipotle, geräucherte Jalapenos. Sehr gut zum zumischen in Kartoffelbrei und Salaten, hauptsächlich Krautsalaten.