Warum gibt es in Europa keine Ureinwohner?

6 Antworten

Die Stämme, die über Jahrtausende in Europa herum zogen, haben sich sowohl genetisch als auch kulturell ständig durchmischt. In Europa erkennt man bestenfalls noch Afrikaner und Ostasiaten als "Zugereiste". In ehemaligen Kolonialländern ist das völlig anders: Da stießen erst vor wenigen Jahrhunderten in großer Zahl einwandernde Europäer auf Indianer, Schwarzafrikaner, Chinesen, Aborigenes u.s.w.

Mit der "Weiterentwicklung" von Sachsen , Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Oberpfälzern, Friesen , Gallier, Donauschwaben, Sorben, Slawen, Rheinpfälzern oder Burgunder hat das alles nichts zu tun. Die sind in der Regel genau solche europäische Ureinwohner wie andernorts z.B. die Angehörigen indischer oder chinesischer Stämme.

dompfeifer  23.02.2015, 11:25

Und Deine keltischen "Druiden" leben und arbeiten natürlich heute weiter nach dem Ritual deutschen Heilpraktikergesetzes.

Die Antwort hängt erst mal davon ab, was du unter "Ureinwohner" verstehst. Wörtlich bedeutet es die ersten historisch bekannten Einheimischen in einem Land. In Asien, Afrika und Amerika sind das in der Regel die Einwohner vor der "Entdeckung" und Kolonisierung durch die Europäer. In Europa könnte man so alle europäischen Völker als Ureinwohner Europas bezeichnen. Man hat auch schon die Basken als "Ureinwohner Europas" bezeichnet, weil man annimmt, dass ihre Sprache früher ein Europa verbreitet war als die anderen europäischen Sprachen, die vom Indogermanischen abstammen.

Du meinst aber vermutlich nur die sehr ursprünglich lebenden und wirtschaftenden Gesellschaften in anderen Weltgegenden. Danach wären Chinesen, Inder, Azteken und Inka z.B. keine Ureinwohner, da sie hochentwickelte Gesellschaften und den Europäern teils nur waffentechnisch unterlegen waren.

Hingegen gibt es einfache Lebensweisen auch noch in Europa: die Samen in Skandinavien z.B., die teils heute noch von ihren Rentiererden leben. Bis vor über 100 Jahren hat die Masse der europäischen Bevölkerung (auch in Deutschland) noch in Häusern aus Holz und Lehm gewohnt, sich größtenteils von dem ernährt, was sie selber ohne Maschineneinsatz angebaut haben, und das Haus mit Öl und Kerzen beleuchtet, weil es da keinen Strom gab. Wenn man so will, kann man das auch als Ureinwohner ansehen.

"Ureinwohner" gab es in Europa also ebenso wie hoch entwickelte Völker in Asien, Afrika und Amerika.

Du meinst mit den "weiterentwickelten Ureinwohnern" sicher die Indogermanen. Vor 10.000 Jahren wanderten unsere heutigen Vorfahren aus Südrussland einerseits nach Europa und andererseits nach Persien und Indien aus.

Die Indogermanen (von denen auch Römer,Germanen,Griechen,Kelten,Balten und Slawen abstammen) eroberten im Lauf der Zeit fast ganz Europa mit Ausnahme des Nordens und des Baskenlands. Ihre Grundlage waren Pferde, mit denen sie ihre Überlegenheit über die Jäger-Sammler-Gesellschaften festigten.

Es GAB Ureinwohner in Europa-und es gibt sie immer noch. Die Basken sind ein Beispiel, ebenso die Samen aus dem äußersten Norden. Die Erfinder der Vinca-Schrift waren genauso wie die Erbauer von Stonehenge die Ureinwohner Europas.

Sie wurden verdrängt-existieren in unseren Genen aber noch weiter. Das sieht man vor allem an Keltischen Bewohnern der Britischen Inseln.

Genau genommen sind die Neanderthaler die "wahren" Ureinwohner. Sie existierten seit 2 mio. Jahren bis vor 30 tsd. Jahren. Auch sie haben sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt. Aber auch sie wurden von den Vorfahren der Ureinwohner verdrängt. Europa hat natürlich Ureinwohner-nur sind sie größtenteils ausgestorben.

Wusste nicht, dass druiden ein ureinwohnervolk waren. Und die zulu usw. sind einfach eines der modernen, heutigen Völker im südlichen Afrika. Die Bantu sind kein in sich geschlossenes Ureinwohnervolk sondern ein Typ Mensch. ... Wu sollten uns verabschieden, von den Ureinwohnern zu reden. Das hat immer den Beigeschmack von primitiven voll, dem die Europäer erstmal die Segen der Zivilisation brachte. ... Das sind einfach die immer aktuell bestehenden Vökker dieser Erde. Und Vermischung fand unter den Völkern schon immer statt.

in der deutschen demokratie ist kein platz für ureinwohner . schau mal im freistaat bayern nach, da soll es noch ein paar überlebende ureinwohner geben ! :)))

Loser2001
Beitragsersteller

Und Sachsen xD xD die sprechen sogar noch die alte Stammessprache

imago  21.02.2015, 21:30
@Loser2001

Gebürtige stolze Sächsin: No, mir gönn ooch! :D Also ja, uns Uhreinwohner (aber mit h!) gibt es noch. Wir tarnen uns nur gut.

opperator  21.02.2015, 21:32
@Loser2001

kein wunder - schließlich sind sie auch sprachlich die direkten nachfahren der sieben zwerge ! :))))

imago  21.02.2015, 21:44
@opperator

Richtig - und die Vorfahren der Amerikaner sind wir auch. Wir haben ihnen das rollende R beigebracht, so wie in Rock'n'Roll - das waren alles die Sachsen. :) Heute blicken wir stolz auf eine so herrschaftliche Ahnentafel zurück und sind froh, dass wir in Deutschland bleiben dürfen, weil Amerika... Naja ich weiß nicht. :D

opperator  21.02.2015, 21:50
@imago

die haben ja damals auch das rollende "R" im rrrucksack mitgenommen, weil die nicht mal ein eigenes wort für rucksack haben - geschweige denn für sauerkraut ! :)))

imago  21.02.2015, 21:57
@opperator

Richtig! Und German Bratwurst wollten sie auch kopieren, diese Diebe. :D Ist echt war, ich habe in London vor dem Mme Tussauds einen kleinen Imbissstand gesehen mit "German Bratwurst". Einfach irre. Da wil man als Sachse mal sehen was aus seinem neu besiedelten Land geworden ist und ein wenig zu den Angeln angeln gehen und merkt, dass die sich immer noch nicht weiterentwickelt haben. Einfach unglaublich... Immerhin, in den USA gibt es wenigstens ein Octoberfest. Das muss gefeiert werden. ^^

opperator  21.02.2015, 22:19
@imago

es scheint , als hätte man damals alle deutschen hirnis in die freiheit entlassen - und als dank habe die uns dann ihr sch ei**ß halloween geschenkt ^^ :)

imago  21.02.2015, 22:26
@opperator

So in etwa. Hehe. Aber Helloween gab es ja schon vorher, daher bin ich darüber nicht böse. Ich denke mir einfach, Helloween ist doch nur ein anderer Name für Samhain und gut. Dabei kann ich es gut und gern belassen. :-) Ebenso wie das Weihnachtsfest für mich nicht Weihnachten ist, sondern das Julfest, also Wintersonnenwende. Nicht mehr und nicht weniger. ^^