Welches Volk ist älter Aramäer/Assyrer oder Kurden?

2 Antworten

Das kann ich dir beantworten

die assyrer/aramäer waren/sind die ersten Menschen gewesen auf der Welt. In der Bibel wird auch mehrmals über die geredet. Jesus sprach auch Aramäisch. Die Kurden ähneln uns etwas.
ich schwanke seit Jahren mit dem Gedanken, dass die Kurden ja vielleicht von den aramäer/assyrer abstammen und sich so mit den Jahren auseinander gelebt haben.. aber das weiß denke ich niemand. Viele Kurden sagen, dass sie christliche Vorfahren haben die aramäer/assyrer seien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welches Volk ist älter?

Das kann man so kaum sagen.

Zum einen gibt es sehr verschiedene Ansichten dazu. Zum anderen musst du dir das im Verlauf der Geschichte ansehen, wo die eine Kultur in eine, die später anders benannt wurde, überging. Ich bezweifle, dass die Menschen selber da sehr viel von mitbekommen haben.

Grundsätzlich würde ich die Aramäer für älter halten. Aber das ist nicht mein Fachgebiet, daher ist das nur ein vorsichtige Vermutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung