Warum gibt es in Deutschland obdachlose obwohl die Hartz 4 bekommen könnten?

7 Antworten

Wer in Deutschland nicht gearbeitet hat oder zu wenig hat auch kein Anspruch

holjan  29.09.2022, 03:36

Das ist faktisch falsch. Oder wie kann es deiner Meinung nach sein, dass junge Menschen, die noch nie einer Arbeit nachgegangen sind entsprechende Leistungen beziehen oder Zugewanderte, die logischerweise auch vorher nicht hier areiteten oder irgendwas eingezahlt haben?

Nicht jeder kann Harz 4 bekommen 😑

Keine deutsche Pass: keine Harz 4 😑

adelaide196970  28.09.2022, 23:29

ja, illegale Einwanderer stehen schlecht da, das stimmt. Aber das haben sie ja gewußt.

Da kann es mehrere Gründe hierfür geben, ANONYM302022 hat bereits einen davon genannt.

Weitere wären:

  • Wenn man z.B. keine Wohnung finden kann oder keine besitzt.
  • Wenn man Vogelfrei ist, also gar keinen Pass besitzt (so darf man aber trotzdem eine Unterkunft besitzen und selbst für andere Menschen arbeiten).

Weil das teilweise ein langer Weg ist zum Amt usw, das dauert dann noch ne Weile und ohne Wohnung ist es sowieso schwer, gibt auch viele mit Alkohol und Drogenproblemen, die kommen dann nicht voran oder Leute die plötzlich auf der Straße sitzen, weil die Frau sie rausgeschmissen hat usw, psychische Probleme und und und…. Weiß es, weil ein enger Freund auf einem Container Platz gewohnt hat n Jahr, wo Obdachlose ne 12qm Wohnung bekommen haben und ich da mit vielen mich unterhalten habe. Die haben auf jeden Fall ihre Gründe

Manche wollen es nicht, anderen wird es unnötig schwer gemacht (oder gar unmöglich)