Warum gibt es in deutschen Schulen keine Kleiderordnung?

7 Antworten

Das ist auch in den Schulen in den USA völlig unterschiedlich. In manchen gibt es eine Uniform, in sehr vielen aber nicht.

In Deutschland ist es ein Grundrecht, sich so kleiden zu dürfen wie man möchte. Einige Lehrer argumentieren zwar mit unzulässigen Klauseln in der Hausordnung und frei erfundenen Gesetzen, diese sind jedoch unwirksam. Ich trug nur Oversize Clo und hatte schon etliche Diskussionen mit Lehrern. War mir allerdings vollkommen egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde eine gewisse Kleiderordnung gut, da es ein gemeinschaftsgefühl gibt, Diskriminierungen vorbeugt, und positiv zur Entwicklung von Disziplin zu den Lehrern beiträgt.

Aber ich denke es wurde abgeschafft weil es Bürokratischen Aufwand ist und die individuelle Freiheit "eingeschränkt" wird.

Weil das leider noch zu vielen Egal ist, von einzelnen Privatschulen mal abgesehen.

Wenn das die meisten wollen würden, kann sowas durchaus zur Pflicht werden.

Ich würde es gut finden, weniger Leute würden gemobbt.

  1. In den USA trägt man keine Uniform. Wohl aber in Großbritannien.
  2. Auch an deutschen Schulen gibt es durchaus Regeln zur Bekleidung.