Warum gibt es Impfgegner immer noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gibt es Impfgegner immer noch?

Weil die der anekdotischen Evidenz einer zufälligen Korrelation mehr Bedeutung Beimessen als wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einfacher: "Ich kenne einen, der einen kennt, der zwei Wochen nach der Impfung XY bekam. Und ich kenne einen, der einem kennt, der sich nicht hat impfen lassen - und der erkrankte auch nicht an XY".

Aus meinem Umfeld: die 62-jährige Mutter meiner Friseurin leidet seit ein paar Wochen am Osteoporose. Vor zwei Jahren ließ sie sich gegen COVID impfen. Für beide ist klar, dass die Osteoporose eine Folge der Impfung ist.

Ja, das Impfen ist eine medizinische Behandlung mit Nebenwirkingen. Jede Behandlung mit Wirkung hat auch Nebenwirkung. Aber die Erfolge der Impfung ünerwiegen die Schäden durch Impfung eben bei weitem.

Wer das nicht erkennt und deswegen jede Impfung pauschal ablehnt, ist ein lebender Beleg für das Versagen unseres Schulsystems.

Alex

Warum können denn nicht einfach alle froh darum sein, dass man ein vorbeugendes Mittel gegen schlimme Krankheiten kennt?

Das frage ich mich auch immer, wenn Impfnebenwirkungen von Impfgegner geradezu herbeigewünscht werden. Ich verstehe es nicht.

Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der Medizin. Krankheiten wurden dadurch fast bis zur Bedeutungslosigkeit eingedämmt oder gar ausgerottet, wie die Pocken.

Die Impfungen haben wie fast jede Prophylaxe das Problem, dass man ihren Erfolg nicht sofort und im besten Fall auch gar nicht sieht. Hast du Kopfschmerzen, nimmst du eine Aspirin, eine halbe Stunde später sind sie weg. Wirkt.

Den Nutzen der Impfungen hat man früher gesehen, wenn Krankheiten, die eben noch allgegenwärtig waren, nach Einführung der Impfung nahezu verschwanden. Als die Kindersterblichkeit auch dank anderer Maßnahmen massiv zurückging.

Heute sind wir so sehr verwöhnt, dass wir die gefährlichen Krankheiten, gegen die geimpft wird, nicht mehr kennen oder als "Kinderkrankheiten" verharmlosen, da werden Impfungen nicht mehr als notwendig angesehen oder als "Gelddruckmaschine von Big Pharma" verunglimpft.

Angst gepaart mit Unwissenheit bzw. Halbwissen.

2021 wurde ja praktisch jeder Hanswurst zum Statistiker und hat sich wilde Theorien zusammengehaemmert die angeblich den Schaden von Masken und Coronaimpfungen beweisen.

Von da ist es nur noch einen Schritt weiter bis zu Konspirationstheorien - die immer in Krisenzeiten wuchern.

anonym200886  01.07.2024, 12:22

Im gegensatz zu den herkömmlichen lang etablierten impfstoffen gegen masern und co. IST die corona impfung wirkungslos!

Spezialmann  01.07.2024, 12:33
@anonym200886

Das ist Unsinn, und das wurde dir auch schon unzählige Male belegt. Warum behauptest du immer noch das Gegenteil?

Spezialmann  01.07.2024, 12:41
@anonym200886

Dir wurde schon unzählige Male belegt, dass die Impfung das Risiko für schwere Verläufe um ein Vielfaches gesenkt hat und Millionen Menschenleben gerettet hat. Warum leugnest du das?

anonym200886  02.07.2024, 17:01
@EinAlexander

Bei omikron gab es ohnehin kaum schwere verläufe. Von dem her finde ich es zu einfach gedacht zu sagen "die impfung hat bei omikron gut gewirkt". Im gegenteil: gerade weil es bei omikron ohnehin kaum schwere verläufe gibt halte ich es für sehr schwer herauszufinden ob die impfung wirklich wirkt.

und wieso wird immer ausgeblendet dass, als die impfungen neben der g-regeln längst im vollen gangen waren, die coronazahlen explodierten? Die impfung sollte doch dazu dienen einen solch schlagartigen anstieg der zahlen zu verhindern?

EinAlexander  02.07.2024, 17:07
@anonym200886
Von dem her finde ich es zu einfach gedacht zu sagen "die impfung hat bei omikron gut gewirkt

Das mag schon sein, dass du das nicht verstehst. Ändert aber nichts daran, dass das durch die Auswertung der Datenlage gut belegt ist.

Die impfung sollte doch dazu dienen einen solch schlagartigen anstieg der zahlen zu verhindern?

Die Impfung sollte verhindern, dass noch mehr Menschen an COVID sterben. Und dieses Ziel wurde erreicht: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfstoffe-pandemie-who-bericht-rettung-1.5803612

Es geht doch bei Impfgegnern überhaupt nicht um Gesundheit und Heilung, sondern um den Grundgedanken : Mein Körper gehört mir und mit dem mache ich was nur ICH will. Der gesellschaftliche Schaden durch eine Pandemie ist für die untergeordnet, denn wenn dieser für sie relevant wäre, dann würden sie das Ganze im Stillen und nur für sich machen. Im Gegenteil versuchen sie sich durch die wie sie denken persönliche Meinung von der Massen abzuheben und sich deswegen als was Besseres zu fühlen.

Ich bin kein Impfgegner hab die Corona Impfung nicht genommen da es auch Ohne diese Impfung ging.

Steffile  01.07.2024, 12:11

Das ging weil die meisten anderen nicht so wie du gedacht haben.