Masern impfpflicht für die Schule?

6 Antworten

Das ist nicht essentiell, um in die Schule zu gehen. Aber viele Kitas nehmen keine ungeimpften Kinder.

Basstom  18.06.2021, 19:39

Doch, ist es. Es drohen Bußgelder bis zu 2.500 Oironen, wenn man sein Kind nicht impfen lässt.

Ausnahmen: Das Kind hatte bereits Masern, oder es darf aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Entsprechende Nachweise sind dann der Schulleitung vorzulegen.

Artus01  18.06.2021, 19:55

In Kitas müssen Kinder nicht gehen, in die Schule allerdings schon.

Diese Problem ist längst bekannt und es liegt bereits eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht seit letzem Jahr vor. Mit einer Entscheidung ist nicht vor 2022 zu rechnen.

impfpflicht geht vor.

Krawallbotz  18.06.2021, 19:40

Nein- Schulpflicht geht vor

Basstom  18.06.2021, 19:44
@Krawallbotz

Aber es kann teuer werden. Die Schulleitung muss das ans Gesundheitsamt melden, das leitet dann bei fortgesetzter Weigerung ein Bußgeldverfahren ein.

Krawallbotz  18.06.2021, 19:45
@Basstom

Das hab ich in meiner Antwort so auch geschrieben - aber es ist nun mal die Entscheidung der Eltern - wenn sie eine gut gefüllte Portokasse haben ......

Das gibt ein Bussgeld von 2500€.

Jedes Mal wieder, bis das Kind geimpft ist.

Basstom  18.06.2021, 19:46

Bis zu 2.500 Oironen. Es muss nicht gleich die volle Dröhnung kommen.