Wieso nur eine Masernimpfung?

4 Antworten

Jahrgang 1973, ich habe zwei Impfungen bekommen.

Irgendjemand hat bei dir anscheinend die zweite Impfung verschusselt. Dass „früher“ generell nur 1x geimpft wurde, halte ich für ein Märchen.

Ich kann es nur vermuten, dass zunächst nur einmal geim wurde, dann aber die Erfahrung gezeigt hat, dass eine Impfung möglicherweise keinen ausreichenden Impfschutz bietet. Sodass später zwei Impfungen empfohlen wurden.

Ich selbst wurde nicht geimpft (Jahrgang 1972, Mutter war Impfgegnerin). Ich hatte dann Masern mit 6 Monaten. Meine Kinder sind selbstverständlich geimpft.

Es wurde nur einmal geimpft und ich meine, das die Masernimpfung auch Pflicht war oder später eine wurde.

Bei Tetanus, wo wir ja vermutlich auch alle für geimpft sind, gab es auch nur eine Impfung, die dann aber nach 15-20 Jahren bei einem Unfall etc. per Empfehlung erneuert wurde.

Tja, damals waren Impfungen noch was wert...

Ich bin Jahrgang 1978 und wurde gar nicht gegen Masern geimpft.

Snowflaky  21.08.2021, 15:32

Das ist schlecht, da es seit kurzem eine Masern Impfpflicht gibt...

DasNeueProfil  21.08.2021, 15:36
@Snowflaky

Es gibt keine Masern-Impfpflicht für Erwachsene. Für Kinder, die Kita oder Schule besuchen, muss der Masern-Impfschutz nachgewiesen werden.