Warum gibt es immernoch Menschen die was gegen Schwule haben?

14 Antworten

Viele Menschen leben leider in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist. Wenn solche Menschen offen und mit Empathie anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wäre Homophobie kein Problem mehr. Bedauerlicherweise mangelt es solchen Menschen i.d.R. jedoch genau daran: Offenheit und Empathie. Grund dafür können veraltete "Werte", aber auch Religion und andere, irrationale Dinge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Weil es nunmal Menschen gibt, die sich nicht überzeugen lassen, dass Homosexualität normal und in Ordnung ist. Vorurteile halten sich eben lange. Und oft gibt man sich auch keine Mühe, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

die meisten menschen durchleben phasen, in denen sie ihre sexuelle orientierung prüfen und festigen. bei den allermeisten kommt dabei heraus, dass sie heterosexuell sind und homosexualität abscheulich finden. diese abwendung wird oftmals auf die homosexuellen übertragen. zusätzlich kommen gesellschaftliche gepflogenheiten ins spiel.

solange man seine sexuelle orientierung nicht bei jeder unpassenden gelegenheit wie eine fahne schwenkt, ist es meiner beobachtung nach den meisten egal, auf welchem ufer das jeweilige lager aufgeschlagen ist.

randomUser01  23.05.2022, 15:06
solange man seine sexuelle orientierung nicht bei jeder unpassenden gelegenheit wie eine fahne schwenkt, ist es meiner beobachtung nach den meisten egal, auf welchem ufer das jeweilige lager aufgeschlagen ist.

Meist wird sich darüber nur bei queeren Menschen beschwert, während es vor allem bei heterosexuellen Männern total normal ist, wenn sie regelmäßig damit prahlen, mit wie vielen Frauen sie schon wieder Sex hatten.

Asselix  23.05.2022, 15:43
@randomUser01

da magst du recht haben. es gibt ca 7% homosexuelle in der gesellschaft, damit sind diese eindeutig in der minderheit. ich kann nachvollziehen, dass diese sich unwohl fühlen, wenn ihre heterosexuellen bekannten mit heterosexuellen erlebnissen prahlen. in meinem umfeld erlebe ich diese prahlerei selten. ggf. genießen die leute ihre sexualkontakte, ohne darüber zu berichten. queere sind trotz zunehmender werbung noch seltener als homosexuelle. hier kommt vermutlich ein gewisser geltungsdrang zum vorschein. aber ich habe dazu einfach zuwenig erfahrung, um hier eine passende antwort zu geben. vielleicht haben manche leute kein anderes thema zu bereden als ihr intimleben.

Weil es auch Menschen gibt, die was gegen Ausländer, Juden, Vegetarier, Atheisten und viele andere mehr haben.

Es wir immer einige geben, die homophob sind.

Wichtig ist, dass die überwiegende Mehrheit nichts gegen Schwule hat.

Das ist der Weg. ;-)

Noname07138
Beitragsersteller

Chillig ich bin Ausländer, Vegetarier, Atheist und schwul

Vielleicht religiöse und kulturelle Engstirnigkeit aber auch sowas wie Intoleranz allgemein..

Vielleicht ist es auch einfach ungewöhnlich.

Aber hey. Ich verstehe dich. Man sollte lieben wen man will :)