Warum gibt es immer wieder Politiker, die Kinderpornographie konsumieren?

2 Antworten

Andersrum:

Ein Teil der Menschheit hat diesen Präferenzschaden und manche dieser seltsamen Typen sind eben auch in der Politik oder bei der Polizei oder arbeiten als Anwälte, Richter, Lehrer, Reinigungskraft, Koch, am Fließband...

Das hat doch nichts mit dem Beruf zu tun. Es ist eine Störung der Sexualpräferenz und die gibt es in jeder Schicht, in jedem Beruf - überall.

Soweit ich weiß kann man sich Behandlung begeben, bevor man Straffällig wird. Das nützt den Kindern und natürlich einen selbst, da man hoffentlich seine Ausrichtung verändert.

WARRIOREAGLE  08.08.2024, 07:10

Bezüglich der von Dir angesprochenen Therapie, könnte Dich nachfolgendes evt interessieren:

Prinzipiell gilt: Pädophilie ist eine Störung der sexuellen Präferenz und nicht heilbar (dito Hebephilie).

Ziele einer solchen Therapie sind u.A., dass Menschen mit diesen Neigungen lernen, diese zu akzeptieren und damit zu leben, „ohne zum Täter zu werden“; die Präferenz selbst jedoch, bleibt bestehen.

Chris428  08.08.2024, 09:49
@WARRIOREAGLE

"Nicht Heilbar" war mir klar, deswegen hab ich das auch so nicht formuliert. Ich schrieb ja "Behandlung, bevor man straffällig wird"

WARRIOREAGLE  08.08.2024, 11:47
@Chris428

Das war/ist meinerseits weder als Kritik, noch als „Angriff“, sondern rein informativ gedacht und hatte seinen Ursprung im nachfolgenden Teilsatz Deiner Antwort (welche im Übrigen gut ist):

„..da man hoffentlich seine Ausrichtung verändert.“

Dass es nichts mit dem Beruf zu tun hat, bzw keine Berufsgattung davor gefeit ist, weiss ich aus Erfahrung: U.A. musste ich vor ~10 Jahren in den eigenen Reihen (im eigenen Korps) diesbezüglich gegen einen Kollegen Ermittlungen anstellen, welche auch zu einer rechtsgültigen Verurteilung führten…

Das dürfte es bei Politikern nicht häufiger geben als in der Gesamtgesellschaft. Echte Pädophile suchen sich hingegen oft Jobs oder Ehrenämter wo sie viel mit Kindern zu tun haben, wie Sporttrainer, Pfarrer, Pfadfinderleiter etc. Politiker haben hingegen nicht so oft Kontakt zu Kindern.

Edathy war übrigens ein eher harmloser Vertreter. Der stand nicht auf Pornos mit hartem Kindesmissbrauch, sondern nur auf unbekleidete Jugendliche.

Was ich persönlich am Edathy-Skandal und am Hartmann-Skandal (auch ein MdB der SPD, der "zufällig" am Wittenbergplatz mit Crystal Meth erwischt wurde) interessant finde ist, dass beide gerade den damaligen NSU-Untersuchungsausschuss leiteten als sie wegen dieser Skandale zurücktreten mussten. Und dann auch noch zwei Sachen wie gemacht für die Bildzeitung: Kinderpornos und Crystal Meth. Ein Schelm wer Böses dabei denkt oder nicht an solche Zufälle glaubt. Die Hintermänner im Verfassungsschutz wurden doch nie ermittelt. Kein Wunder wenn zwei der drei leitenden Politiker damals derartig anders beschäftigt waren. Nur Frank Tempel von der Linken, dem konnten sie nichts anhaben. Der scheint tatsächlich keinen Dreck am Stecken zu haben den man finden konnte. Er ist im Beruf vor der Bundestags-Karriere auch selbst Polizist bei der Kriminalpolizei. Aber bei Hartmann und Edathy war eben etwas zu finden und das passierte dann damals eben auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

HasseAnmelden  08.08.2024, 02:59

Ja, "Zufälle" gibts. Wie schon sein "Vorläufer", der Reichskommissar zur Überwachung der öffentlichen Ordnung (Weimarer Republik), dessen Aufgabe die Nachrichtengewinnung über verfassungsfeindliche Bestrebungen im Deutschen Reich war. Scheint auch sein heutiges Pondo einige "Schwachstellen" zu haben.