Ist die SPD von damals mit heute zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie haben sich deutlich geändert. 88%
Es ist eine Mischung aus beiden. 13%
Die SPD ist nach wie vor gleich. 0%

4 Antworten

Sie haben sich deutlich geändert.

Natürlich nicht!

Andere Mitglieder, andere Wähler.

Ganz andere Weltbilder.

Sie haben sich deutlich geändert.

Ich denke, dass die SPD schon nicht mehr mit der von vor 50 Jahren vergleichbar ist. Früher war die SPD die Partei der Malocher. Sie war im besten Sinne des Wortes staatstragend und hat sich um die Belange derer gekümmert, die ihr Auskommen durch harte Arbeit sichern mussten. Dabei war sie ziemlich erfolgreich.

Heute dagegen ist der Facharbeiter längst mit dem bürgerlichen Milieu verschmolzen. Die SPD ist damit eher eine Partei für Intellektuelle geworden, die sich dem Minderheitenschutz widmet oder aber derer, die von Staatsleistungen profitieren. Hier denke ich gar nicht einmal an die Bürgergeldempfänger, sondern eher an die vielen Beamten im Lande.

CorgiMcweasel  09.02.2024, 00:12

meiner Meinung nach die beste Antwort, da am meisten differenziert und am meisten realistisch!

Sie haben sich deutlich geändert.

Die SPD war früher die Partei der Arbeiter. Heute ist sie eine Partei der Nicht-Arbeiter und Bürgergeldbezieher.

Früher war die SPD sozialmarktwirtschaftlich unterwegs, heutzutage ist sie links-sozialistisch mit planwirtschaftlichen Tendenzen.

Sie haben sich deutlich geändert.

Eine deutliche Verschlechterung. Ich werde sie definitiv nicht mehr wählen