Warum gibt es im Zivilprozess keine Strafe?

4 Antworten

Ziel des Zivilprozesses ist eben, dass die Streitigkeit zwischen 2 Leuten ausgeglichen wird, deswegen wird dieses Ziel und nicht die Bestrafung angestrebt.

Wenn jedoch jemand im Zivilprozess etwas zugibt (oder es ihm nachgewiesen werden kann), was strafwürdig ist, dann gibt es auch einen Strafprozess.

user1074  30.11.2011, 08:04

Beispiel Scheidung: Die Frau will von dem Vermögen die Hälfte, der Mann gibt ihr vom Deutschen Vermögen die Hälfte, die Frau meint, da gibt es aber noch ein anderes Konto mit viel mehr Geld .... in diesem Prozess geht es erst mal darum, das Geld zwischen den beiden Gerecht aufzuteilen. Warum sollte es da eine Strafe für irgendjemanden geben?

Und plötzlich kommt raus, dass da noch Schwarz-Geld-Konten in irgendwelchen Steueroasen liegen .... dann gibt es ziemlich sicher noch einen Strafprozess hinterher. Denn das gehört bestraft!

Es gibt keine Gefängnisstrafe, dafür ist wäre Strafgericht zuständig. Aber es gibt Geldstrafen (Schadenswiedergutmachung) Darum werden in manchen Fällen beide Gerichte eingeschaltet.

PatrickLassan  30.11.2011, 08:31

Aber es gibt Geldstrafen (Schadenswiedergutmachung)

Das ennt sich dann Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld.

Im Zivilprozess klagt eine Zivilperson gegen eine andere und Zivilistem düfen andere Zivilisten nicht einbuchten. Im Strafprozess klagt der Staat gegen einen Zivilisten und der hat das Staatsgewaltmonopol und darf deshalb bestrafen.

es gibt nur geldstrafen um einen schaden wieder gut zu machen