Gibt es einen Unterscheid zwischen einem Zivilrecht und einem Zivilprozess?

2 Antworten

Unser Privatrecht, oder eben Zivilrecht, regelt einfach innerhalb unseres Gesellschaftssystems die einzelnen, abstrakten Rechtsbeziehungen zwischen den Bürgern (natürlichen Personen) und Unternehmen (juristischen Personen), besser gesagt Rechtssubjekten untereinander.

Das Zivilprozessrecht hingegen regelt die gesetzlichen Bestimmungen für Gerichtsverfahren im Zivilrecht.

Ersteres wird als materielles Recht betrachtet wohingegen letzteres für das formelle Recht steht.

Welche Bedeutung hat das?

Das materielle Recht bezeichnet lediglich, wie etwas rechtlich verordnet ist und welche Bestimmungen gelten. Also beispielsweise: Welche Ansprüche du hast.

Das formelle Recht bezeichnet, wie die oben genannte Darstellung des Rechts, also deine Ansprüche etc. verfahrensrechtlich im Gericht z.B durchgeführt werden. Also die Durchsetzung des materiellen Rechts.

Im Zivilprozess wird immer das Zivilrecht angewendet.
Das Zivilrecht beinhaltet nicht zwangsläufig einen Zivilprozess

Arian88
Beitragsersteller

Also ist es in dem Prinzip die gleiche Sache?