Warum gibt es im Islam so viel Gewalt?

4 Antworten

Grüß Dich Pascal889

Es kommt darauf an, wie der Koran ausgelegt wird. Und im Islam unterscheiden sich da die Anschauungen erheblich.

Es ist wie mit der Bibel. Jeder kann sich da etwas heraussuchen, was zu seiner Einstellung passt. Das Positive wie das Negative. Da ist für jeden was dabei und kann mit dem Wort Gottes, Allah, oder JHW (Jahwe oder Jehova) begründet werden. Ein angeblicher Verstoß, weil es ja jeweils in der Heiligen Schrift stände, kann als Gotteslästerung ausgelegt werden.

Für einen normativen humanistischen, freiheitlichen, dogmenfreien sowie ethischen Glauben taugen die Heiligen Schriften in einer aufgeklärten Welt in keinster Weise. Dafür müssten sie in diesem Sinne klarer und deutlich richtungsweisender formuliert sein.

Zudem gibt es da noch die Scharia, besonders beliebt bei Islamisten.

Mit Scharia wird die Gesamtheit des islamischen Gesetzes bezeichnet, des Gesetzes also, das seine Quellen in Koran und Sunna findet und wegen seines göttlichen Ursprungs als unveränderlich gilt. Mit dem arabischen Begriff ahâdîth Singular: hadîth, das heißt Bericht, Überlieferung, bezeichnen die Muslime Überlieferungen über die Sunna (den Brauch) des Propheten Muhammad, also über das, was er getan, gesagt oder stillschweigend geschehen ließ.

Ein Verstoß kann drastisch bis menschenverachtend bestraft werden. Sie kann muss aber nicht als absolut gültig angesehen werden. Das findet nur dort statt, wo der Islam politisch geworden ist und, hauptsächlich bis ganz, den Staat (Staatsräson *) darstellt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

* Grundsatz, nach dem der Staat einen Anspruch darauf hat, seine Interessen unter Umständen auch unter Verletzung der Rechte des Einzelnen durchzusetzen, wenn dies im Sinne des Staatswohls für unbedingt notwendig erachtet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Dem Islam fehlt eine nachhaltige Säkularisierung, er ist wesentlich ein Rechtssystem. Zudem sind die Biografien von Jesus und Mohammed grundverschieden. Mohammed gründete in Yatrib einen Staat, war dort religiöser, politischer und militärischer Führer.

Unsere Staaten hingegen sind säkular und orientieren sich an den universellen Menschenrechten. Deswegen steinigen wir hier niemanden mehr oder richten Apostaten hin. Ein Beispiel für die Grausamkeit der Scharia:

Korrespondierend zum Delikt der zina wird die falsche Beschuldigung der Unzucht (qadf) unter Strafe gestellt. Die Grundlage hierfür findet sich in Sure 24,4. Fehlt es an vier tauglichen Zeugen mit entsprechender Aussage, so soll der Beschuldiger mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. In Sure 24,19 und 23 werden daneben jenseitige Strafen in Aussicht gestellt.
Der Straftatbestand des qadf kann einerseits "neutralisierend" wirken im Hinblick auf denjenigen der Unzucht, da entsprechende Anzeigen mit Risiken eigener Bestrafung behaftet sind, wenn sich keine hinreichende Zahl von Zeugen findet (was bei diesem Delikt ohnehin nicht selbstverständlich erscheint). Andererseits zeigen dokumentierte Fälle aus der Gegenwart, wie zum Beispiel Frauen in Pakistan oder Somalia nach erfolgter Vergewaltigung zusätzlich wegen fälschlicher Beschuldigung belangt werden, wenn sie - wie zu erwarten - keine Zeugen für das an ihnen begangene Verbrechen beibringen können. Hier wird offensichtlich das Opfer bestraft. Im Übrigen lässt sich die Beschuldigung der zina - falsche Zeugen lassen sich finden - zu erpresserischen Zwecken nutzen, um scheidungswillige oder ansonsten renitente Frauen einzuschüchtern.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, Verlag C.H.Beck oHG, München 2009, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011, Seite 126

Der Verfassungsschutz hat wegen Islamisten respektive Jihadisten viel zu tun, nicht wegen Juden oder Christen.

Es gibt keine Gewalt im Islam. Es gibt aber leider gewaltbereite und auch sogar gewalttätige Muslime. Die gibt es aber in jeder Religion und sogar im Atheismus. Und bei Muslimen ist die Gewalt nicht mehr und häufiger als bei anderen Menschen.

Der Islam lehrt sowas nicht. Der Islam ist nicht das, was Muslime machen, sondern das, was Muslime tun sollen.

Obendrein ist Gewalt kein Anzeiger dafür, ob eine Religion richtig oder falsch ist, man muss immer schauen, ob die Gewalt gerechtfertigt war oder nicht.

-----

Nein, in islamischen Ländern wird man nicht getötet, wenn man ein Christ ist. Das stimmt absolut null. Das können auch viele Muslime und Nichtmuslime bestätigen. Ich war schon in einigen islamischen Ländern. Und ich habe dort etliche Kirchen gesehen, besonders in Marokko und Tunesien.

Auch im Iran wird man dafür nicht getötet. Ich schließe es aber nicht aus, dass es in verschiedenen Ländern auch Extremisten gibt, die Christen verfolgen. Es gibt im Gegensatz auch Christen, die Muslime verfolgen.

-----

Und nein, unter normalen Umständen wird man auch nicht getötet, wenn man den Islam verlässt. Wobei man mit einer Strafe, sogar mit der Todesstrafe rechnen muss in einem islamischen Land ist, wenn man Apostasie begeht in Verbindung mit Hochverrat. Wenn du das noch genauer erläutert haben möchtest, kannst du mich das gerne über PN wissen lassen. Dann sehe ich das auch, da ich in der Regel Kommentare aus Zeitmangel nicht lesen kann. Wenn man jemand doch getötet wird wegen das Verlassens des Islams, ohne dass man den Islam danach bekämpft hat o.ä., dann ist das Urteil aber kein islamisches.

----

Ehebrecher können gesteinigt werden, aber das kommt so gut wie gar nicht vor. Nämlich deshalb, weil die Bedingungen dafür passen müssen, das Urteil darf nur verhängt werden, wenn diese Kriterien erfüllt wurden, die man kaum erfüllen kann. Weil man eben ganz sicher gehen will. Und auch hier ist es so, dass Selbstjustiz verboten ist und wer ohne diese Bedingung die Todesstrafe verhängt, handelt unislamisch und wird sich vor Gott dafür auch rechtfertigen müssen.

----

Was du im Übrigen aufzählst sind Dinge, die schon passiert sind. Aber durch Selbstjustiz in erster Linie oder durch Terrorgruppen, sie sich selbst dazu ermächtigen. Selbstjustiz ist, wie gesagt, im Islam verboten.

----

Doch auch in christlichen Ländern hat es schon sowas gegeben. Man darf darüber nicht lügen. Man muss gerecht bleiben. Sogar hier in Deutschland gab es schon Verbrechen gegen Muslime, sehr viel Angriffe und sehr sehr viel Diskriminierung. Du kannst nicht deine Augen davor verschließen und das ignorieren. Google nur einmal den Fall der Marwa Sherbini.

-----

Suggeriere bitte hier nicht die Unwahrheit, dass islamische Länder die meiste Gewalt haben, denn das ist nicht wahr.

Lasse dir mal über Google Statistiken anzeigen über Todesopfer von vergangenen Kriegen in der Weltgeschichte. Wo es die meisten Todesopfer weltweit gab, diese Kriege wurden nicht von Muslimen geführt. Und das weißt du auch mit Sicherheit ganz genau. Ansonsten muss man schon extremst ignorant sein.

----

Dein Vergleich von Jesus und Muhammad hinkt. Was du über Jesus sagst, stimmt auch nicht.

Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!“

----

Und wenn du schon über Heirat redest, dann auch bitte über Isaak, der die zweijährige Rebecca heiratete.

------

Man könnte dir noch so viel entgegnen. Ich befürchte, das bringt bei dir aber nicht allzuviel und auch möchte ich mich nicht auf den Niveau begeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wissendieschaft  19.10.2023, 15:22

Alter genau wegen so Idioten wie dir kommt dieses Thema nie zu einem Ende.

NATÜRLICH gibt es Gewalt im Islam. Es gibt in allen Abrahamitischen Religionen Zwang, Gewalt und Tod. Und das ist doch auch ok solange man in einer Welt angekommen ist in der die Religion halt einfach nix zu melden hat.

Leider sind die Muselmänner aber immernoch die nahezu einzigen die fast Gesamtethnisch ihren Glauben verfolgen und somit Leben. Der Friede im Islam ist nur für Glaubensbrüder vorgesehen. Das sind Fakten. Alle anderen sind ungläubige und somit minderwertig. Diese verdammte Religion muss endlich als die Schande betitelt werden die sie ist, bevor wir alle vor die Hunde gehen. Islam ist Gewalt.

maus4709  01.11.2023, 22:15

Dann zeige mir mal ein christliches Land wo gesteinigt wird oder der Kopf abgeschlagen wird.

Der Islam ist eine perfekte Religion, doch sind es seine Anhänger, die Muslime, nicht zu 100%

Wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler und begehen Sünden

Kein Mensch ist perfekt. Allah ﷻ, der Gepriesene, liebt es, wenn Seine Diener reumütig zu Ihm zurückkehren, nachdem sie Sünden begangen haben. Er ist der Allvergebende und Verzeihende

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

(Surah Az-Zumar/Ayah 53)

Der Islam ist gegen Gewalt und gegen Terrorismus. Und wir sind gegen terroristische Menschen, die unschuldige Menschen umbringen

Ein Muslim muss nach Qur’ān und Sunnah leben und die Gesetze Allahs ﷻ befolgen

Frauen die ihr Kopftuch nicht trugen wurden schon aus offener Straße zu Tode geschlagen.

Solche Menschen, die sowas tun, sind psychisch kranke Terroristen, die nichts mit dem Islam zu tun haben

Weißt du, Menschen, die sich als Muslime bezeichnen und andere Menschen einfach so umbringen, sind terroristische Menschen und der Islam distanziert sich von solchen Menschen

Eins musst du wissen:

Wenn solche behinderten, terroristischen Menschen ihr Leben lang Menschen umbringen und Allah ﷻ nicht um Vergebung bitten bevor ihnen der Tod kommt, so gibt es kein Zweifel, dass sie für immer und ewig im Jenseits ins Höllenfeuer kommen

Weder hat der Islam mit Gewalt noch mit Terrorismus zu tun!

Dass unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) mehrere Frauen geheiratet hat war eine Entscheidung von Allah ﷻ. Und als er seine Frau A‘ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) geheiratet hat, war sie neun und damals in dieser Zeit waren die Mädchen reif genug um zu heiraten und um eine Verantwortung zu übernehmen im Vergleich zu den Mädchen heutzutage

Prophet Īsā (Jesus) aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ist im Übrigen weder gekreuzigt noch getötet worden. Vielmehr erhob ihn Allah ﷻ zu Sich

„und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.“

(Sura An-Nisa‘/Ayaht 157-158)

Er hat auch noch nie geheiratet, da hast du Recht

Bald, sehr bald, wird Jesus (Īsā), der Sohn der Maryam als gerechter Richter herabkommen, heiraten, das Kreuz zerbrechen, das Schwein töten, ‘Dschizye’ (Die Steuer, die von den Nichtmuslimen erhoben wird) abschaffen und den Dajjāl (Anti-Christ) töten

An-Nawwas Ibn Sam’an berichtet vom Gesandten Allahs ﷺ:

„Dann sendet Allah den Masih Ibn Maryam, der beim weißen Minarett östlich von Damaskus herabsteigt, zwischen zwei Gewändern. Seine beiden Handflächen hat er auf die Flügel zweier Engel gelegt. Wenn er seinen Kopfsenkt, tropft es, und wenn er ihn erhebt, fallen Perlen wie Juwelen herab. So stirbt jeder Glaubensverweigerer, der seinen Atem riecht und sein Atem endet dort, wo sein Blick endet. Dann sucht er Dajjal, bis er ihm am Tor von Ludd begegnet und tötet ihn. Dann geht Isa Ibn Maryam zu einer Gruppe von Menschen, die Allah vor dem Dajjal beschützte und streicht über ihre Augen und berichtet ihnen über ihre Stufen im Paradies.“

[Sahih Muslim 18/67-68]

Pascal889
Beitragsersteller

Unser Jesus war ein vollkommener und sündenfreier Mensch, weil er der Sohn Gottes ist.

Euer Muhammed der den Islam vermittelte, war ein Sünder und Kriegsherr. Er führte Schlachten usw.
Wenn der Islam gegen Gewalt ist, wieso passieren dann so viele Grauentaten im Namen des Islams auf der ganzen Welt? Bei Christen oder anderen Religionen hört man nie etwas davon. Und da Prophet Muhammed selbst Gewalttätig war und sündigte, war er auch kein Muslim oder? Sonst würde er ja nicht dieses Bild vermitteln viele Frauen zu haben und Soldaten in den Krieg zu führen.

Wissendieschaft  31.01.2024, 08:24
@Pascal889

Streitet ihr euch hier welche Märchenfigur die bessere war? Der Wahnsinn

Ich sag dir / euch jetzt mal wieso euer Monotheistischer Allmächtiger Schöpfer gott nicht existiert. Wenn ich dich Fragen würde, würdest du mir bestätigen dass Gott immer Gut und Gerecht ist, gleichzeitig Allmächtig. Stimmt oder?

Jetzt ist die Welt doch aber scheiße. Kinder sterben an Leukämie, Tsunamis killen ne viertel Millionen Menschen in Indonesiesn... usw. Er ist also entweder nicht Allliebend, Gut und Gerecht ODER er ist nicht allmächtig. Denn beides macht nach sämtlicher Evidenz keinen Sinn.

Pascal889
Beitragsersteller
@Wissendieschaft

Man sieht sofort dass du noch nie ein Wort in der Bibel gelesen hast. Deine Ansicht kann ich aber sehr gut nachvollziehen, weil ich genauso gedacht habe wie du. Hier ist ein Viedo was es ganz gut erklärt.

https://youtu.be/56W7hqihC0k?si=23q2-vDOkhs-_Pqc

Gott hat die Menschen mit freiem Willen geschaffen. Wir entscheiden selbst ob wir gutes oder böses tun.

Wenn man die Bauteile eines Autos in einen Kasten steckt, durchschüttelt und öffnet, denn sind sie weiterhin durcheinander. Man kann Milliarden von Jahre schütteln, niemals wird man auch nur einmal ein fertiges Auto erhalten. Man hat nur viele Millionen von wild durcheinanderliegenden Autobestandteilen. Ein fertiges Auto wird man niemals so bekommen, denn dazu benötigt es das Eingreifen eines intelligenten Schöpfers.

Wenn man am Mount Rushmore vorbeiläuft, in dem die Gesichter von US Präsenten eingemeißelt wurden, dann denkt man sich ja auch nicht dass das Gestein aus Zufall so aussieht. Die Gesichter wurden durch Intelligenz gut durchdacht eingearbeitet. Man denkt also sofort daran, dass diese Präzision eine Schöpfung ist. Wer läuft da vorbei und denkt sich dass der Felsen durch Zufall so aussieht?

Wenn ich dir auch Buch vor die Nase lege und dir sage dieses Buch ist zufällig entstanden weil da was im Drucker geknallt hat, denkst du ich wäre bekloppt. Ist doch unmöglich dass die Buchstaben durch Zufall perfekt hintereinander gesetzt sind. Absolut unmöglich denkst du dir. Wenn ich dir aber sage dass wir Zufall sind, dann ist das für dich logisch? Wir sind so komplex dass unser Gehirn bis heute nicht vollständig erforscht wurde.

Denk drüber nach.

Wissendieschaft  01.02.2024, 08:20
@Pascal889

Du unterliegst einem klassischen Denkfehler der Anhänger eines Schöpfungsglaubens. Du denkst, die Welt ist so Perfekt, sie muss gemacht sein. Ich sage: In keiner anderen Welt würdest du existieren um diese Frage zu stellen. Die Welt ist "Perfekt" im Sinne von "Die Naturgesetze, die Kraft der Gravitation, der Dunklen Energie usw, ist genau richtig dass Sterne wie unsere Sonne entstehen konnten, sich die Planeten formen konnten und Aminosäureketten irgendwann mit Sauerstoff ausstößen im Meeresboden in kontakt kommen konnten.

Aber es gibt keine einzige Möglichkeit wie es anders hätte laufen können. Vielleicht gab es 10000000000 "Urknälle" zuvor und das Universum ist jedes mal wieder in sich zusammengefallen. Es ist egal, wir wissen es nicht, ich weiß aber dass die Welt soo viele "flaws" hat, dass ein ID keinen Sinn macht.

Und ich wusste dass diese Standardantwort mit dem freien Willen kommt. Gendefekte, Naturkatastophen, (Der Wal hat ne Hand statt ner Flosse und Beinfortsätzte WEIL ER MAL AN LAND LEBTE...) Entweder war Gott High oder er hat bei der Abteilung "Flosse" mal aufzuräumen.

Nichts spricht für einen Intelligent Designer. Nur weil wir komplex sind ist das kein Beweis. Es könnte ein "Hinweis" für deine Aussage sein, aber ein insignifikanter, gemessen an den Gegenevidenzen.

Raubkatze45  15.10.2023, 17:46

Es geht nicht um Gruppen von islamischen Terroristen, hier geht es um a l l e Länder wie Saudi-Arabien, Iran, Irak, Pakistan, in denen der Islam Staatsreligion ist. Da sind Mullahs als höchste Ausleger des Korans in der Regierung und genau danach werden im Iran hunderte von Hinrichtungen vollzogen, nachdem man die meisten zu Geständnissen durch Folter gezwungen hat. Überall da, wo der korantreue Islam gelehrt wird, ist auch Gewalt.

Nach deinen Aussagen müssten dann die Muslime dieser Länder alle gegen den Koran handeln, obwohl sie sich gerade auf ihn beziehen.