Warum gibt es ihn Österreich so viele Ausländer wie z.b Türken und Araber (1 Generation) die sich kaum integrieren in Österreich und z.b deutsch lernen?

Sanjon02  04.10.2024, 21:21
bin selbst ausländer

Wo kommst du her?

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:24

Bin Kurde aus Armenien, wurde allerdings in Österreich geboren und kann fließend 4 Sprachen, kurdish, deutsch, English und Armenisch

Habe auch die Staatsbürgerschaft

Sanjon02  04.10.2024, 21:25

Also bist du kein Ausländer, wenn ich das richtig verstehe?

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:28

Ich bin zwar hier geboren aber meine Eltern sind Armenische/Kurden

Macht mich das zum deutschen mit Migrations Hintergrund ?

Glaube kommt darauf an wie man es sieht

Sanjon02  04.10.2024, 21:30

Wieso Deutscher? Du sprachst doch von Österreich.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:32

Ja dann halt Österreicher Sorry

Bin etwas müde heute nach der Arbeit

Stressika  06.10.2024, 08:27

Danke für den Stern

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 10:00

Habe ich gern gemacht 👍

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erlernen einer neuen Sprache, insbesondere im Erwachsenenalter, ist anspruchsvoll und erfordert Zeit und Ressourcen. Unterschiedliche kulturelle Normen und Werte können die Integration erschweren, was in der Herkunftskultur als normal angesehen wird, kann in der neuen Kultur anders bewertet werden. Menschen mit einem niedrigen Bildungsabschluss oder einer ungesicherten finanziellen Situation haben oft Schwierigkeiten, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Ein bestehendes Netzwerk von Landsleuten kann zwar Halt geben, aber auch dazu führen, dass man sich weniger mit der neuen Kultur auseinandersetzt. Menschen, die aufgrund von Krieg, Verfolgung oder anderen traumatischen Erlebnissen geflohen sind, benötigen oft Zeit und Unterstützung, um sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Türken und Araber stellen die größten Migrantengruppen in Österreich dar, dadurch fallen sie statistisch gesehen stärker auf, auch weil die Zuwanderung aus der Türkei und arabischen Ländern eine längere Geschichte als aus anderen Regionen hat.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 Jahre klingt schon etwas übertrieben. Da solltest du vielleicht mal deine Freunde hinterfragen, ob sie ehrlich mit dir sind.

Bin offen für Statistiken zu dem Thema, aber verzeihe mir, wenn ich deine Freunde nicht ernst nehme.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:26

Ich bin M20 und mein Kumpel ist M30 seine Eltern sind ausländer die vor 20 Jahren hergekommen sind

Und ich rede mit ihnen immer auf kurdish oder einer anderen Sprache, weil sie halt kein deutsch können.

Sanjon02  04.10.2024, 21:28
@Sorgenkind2004

Du siehst aber schon, dass deine Aussage sich hier ändert. Erst hast du davon gehört, jetzt sprichst du davon, dass du die Erfahrung selbst gemacht hast.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:31
@Sanjon02

Ich arbeite als Kassierer in einem Geschäft (Lebensmittel Geschäft) und die Ausländer sind die jenigen die nix verstehen und da durch ist die Kommunikation schlecht

Und ja ich habe davon gehört in den Medien und es selbst erlebt auch im Echten Leben

Sanjon02  04.10.2024, 21:45
@Sorgenkind2004

Denkst du nicht, die Frage ist berechtigt?

Du hast komplett deine Meinung in dem Dialog geändert, hast sogar Österreich mit Deutschland verwechselt.

Woran liegt das ?

Weil für sie nicht die Notwendigkeit besteht.

Sie haben türkische Freunde gehen zum türkischen Bäcker zum türkischen Friseur zum türkischen Gemüsehändler und in die Moschee. Der Freundeskreis weitestgehend Türkisch und schauen türkischen Fußball... Selbst auf der Behörde gibt's mittlerweile die wichtigsten Dokumente auf Türkisch

Skywalker17  04.10.2024, 22:46

Arbeiten ohne deutsch ist aber nicht so einfach.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:17

Wie findest du das persönlich , das leute nicht mehr deutsch können müssen und alles geschenkt bekommen ?

Nooppower639  04.10.2024, 21:19
@Sorgenkind2004

Ich persönlich würde diese Leute alle in Flieger setzen und in das jeweilige Heimatland schicken. Würde sogar das Flugticket bezahlen