Wo im Universum ist norden süden westen osten?

8 Antworten

Die Erde ist im Kern magnetisch und messgeräte, wie der Kompass reargieren auf diese Magnetkraft Im All würde die Nadel auf einem Kompass sich nur im Kreis drehen, demnach gibt es dort keine messbaren Himmelsrichtungen... Wenn du einen Magneten in die Nähe eines Kompasses hältst, zeigt dieser an, dass dort, wo der Magnet ist Norden ist, und so funktioniert das auf der Erde auch, bloß dass dann halt der Erdkern der Magnet ist. Im All gibt es sozusagen keinen Magneten und deshalb keine Himmelsrichtungen!

Die klassischen Richtungen, die auf der Erde gelten, finden keine Anwendung im Bezug aufs Universum, daher auch kein klassisches "oben" oder "unten".LG

Die Himmelrichtungen existieren nur auf der Erde. Sie sind auch nur Richtungen und keine Orte in dem Sinn.

Norden ist Richtung Nordpol, Süden ist Richtung Südpol. Osten ist einfach 90° im Uhrzeigersinn zu Norden und auf die entgegengesetz Richtung ist Westen.

Norden bezeichnet von einem irdischen Standpunkt aus (ungefähr) die Richtung zur Arktis, Osten bezeichnet die tangiale Bewegungsrichtung der Erdoberfläche aufgrund der Erddrehung. Solche Relationen machen außerhalb der Erde so wenig Sinn wie die objektive Bestimmung der rechten oder linken Hälfte einer Melone beim Gemüsehändler.

dompfeifer  28.10.2011, 15:00

Mein Beispiel darfst Du Dir bereit halten, um am 1. April mit dem Ansinnen Deinen Gemüsehändler zur Verzweiflung zu bringen. Du kannst es auch mit der östlichen oder westlichen Hälfte versuchen!

Im Weltall gibt es weder Norden, Süden, Westen, Osten, noch vor, hinten, links, rechts, oben und unten.

Das sind nur subjektive Einstellungen der Personen