Warum gibt es hier im Forum so viele Evangelikale?

6 Antworten

Den "Papier-Christen" ist es ziemlich egal, was religiös mit den Mitmenschen geschieht. Sie können genauso Emphatie empfinden, wie Evangelikale, doch sie tun es nicht aus christlicher Motivation.

Ich überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ebenso vom Paradies und einer Hölle (wie immer man es auch verstehen mag). Als ein Nachfolger von Jesus Christus ist mir sein wichtigstes Gebot ein Anliegen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Deshalb gebe ich auch um die 10 % meines Einkommens für soziale Projekte/Hilfsorganisationen aus.

Ebenso die rettende Botschaft des Evangeliums weiterzugeben. Im Alltag sonst bin ich dazu leider nicht fähig.

Belohnt werde ich von Gott für meine Beiträge auf GF nicht. Auch nicht für meine Spenden an Hilfsorganisationen. Die eigene Errettung ist nur die Gnade Gottes.

aus dem selben Grund warum es im Gefängnis so viele Verbrecher gibt...
Weil manche Orte nun mal typischerweise zu bestimmten Menschen passen. Und bei Fragen zu religiösen Themen finden sich dann eben entsprechend auch extrem religiöse Menschen ein, die es als Mission ansehen ihrem Glauben zu frönen und sich zu ihre Lieblingsthema zu äussern

Weil die Evangelikalen sich weitaus aktiver für die Religion interessieren und sie einen größeren Teil ihres Lebens ausmacht. Zudem glauben sie mehr an den Missionsauftrag im Sinne der Evangelisierung und an den Nutzen von Apologetik in diesem Sinne.

Denk mal an die Katholiken- da hab ich ein Gespür für als jemand der in den Katholizismus reingeboren wurde: 35% davon sind Atheisten, 25% so halbe Atheisten, ggf. mit äußerst "häretischen" und teils esoterischen Ansichten, 15% überwiegend ältere mit echter (und widerspenstiger bis versponnener) Volksfrömmigkeit, 15% sind differenziert theologisch gebildete Gläubige, viele davon auch mit einer starken sozialen/ fortschrittlichen Ader und diversen Zweifeln an der Lehre. Und unter 10% sind papsttreue Steinköpfe, die ihren Halt im Glauben finden. Aber findet man diese Verhältnisse in den Wortmeldungen auf youtube? Nein. Die halbwegs desinteressierten, die Halbgläubigen und sogar die fortschrittlichen Tiefgläubigen können ihre große Anzahl nicht ummünzen in Dominanz in den freien medialen Plattformen- weil es ihnen halt im Schnitt nicht so wichtig ist oder weil sie sich nicht sicher genug sind.

Die Volksfrömmigkeit obwohl sowieso im Untergang begriffen widerum ist unterrepräsentiert wegen dem Alter der Leute und weil diese nicht mitteilungsbedürftig ist sondern gesättigt und wenig an offenem Streit um Inhalte und stattdessen mehr an Tradition, Konsens, Hörensagen/frommem Gerücht und Ausübung der Rituale orientiert.

Genau so ist es auch bei anderen religiösen Gruppen- Fundamentalismus macht Selbstbewusstsein und Missionseifer. Und- er fällt auf und produziert Streit.

Warum gibt es hier im Forum so viele Evangelikale?

Sie haben ein größeres Redebedürfnis, weil viele Dinge in ihren Glaubens- und Denksystemen nicht hinhauen. Wenn sie andere davon überzeugen, fühlen sie sich dann vielleicht auch selber besser überzeugt.

Weil sie in ihrem Eifer den Leuten ihre Lehren vermitteln wollen. Es gibt hier auch welche, die es kaum erwarten können, die Katholiken attackieren zu können.