Warum gibt es heutzutage oft keinen Familien-Zusammenhalt mehr?
Ich hab mit meinem Opa mal geredet und der hat gesagt, dass vor 50 Jahren der Familien-Zusammenhalt noch komplett da war. Er hat gesagt, dass die "Familienbande" immer zusammengehalte habe bei Problemen etc.
Ich hab selbst in meiner Familie, aber auch in anderen Familien gesehen, dass das oft nicht mehr der Fall ist. Sehr viele schauen nur noch auf ihr Wohlergehen hab ich das Gefühl.
Habt ihr auch diesen Eindruck, dass heute in der Familie oft nicht mehr wirklich zusammengehalten wird?
13 Antworten
Wir leben in einer Zeit der gesellschaftlichen Befreiung.
Früher war es so gewesen, das es viele gesellschaftlichen Zwänge gab. Fremdgehen oder Scheidung waren verpönt und entsprechende Personen wurden dann sozial geächtet. Das führte dazu das Ehepaare zusammenblieben, auch wenn es innerhalb der Familen zu starken Spannungen kam, nur die wurden einfach unter dem Teppich gekehrt.
Heute ist die Gesellschaft viel mobiler, es ist üblich das man alle 2-5 Jahre den Arbeitsplatz gewechselt, da fällt es viel schwere eine feste Gemeinschaft zu bilden. Und oft wollen weder Ehemann noch Ehefrau Kompromisse eingehen, mit dem ergebnis das der Familienhzusammenhalt viel lockerer ist.
Hallo Malesano,
ich erlebe das totale Gegenteil!
Wir sind 5 Kinder (jedenfalls waren wir 'Kinder', lang lang ist es her ;-)).
Bei uns wurde immer sehr viel 'gemeinsam' gemacht: Mahlzeiten, Ausflüge, Einkäufe, Urlaube, Familienfeste, Haushalt...
Freitags war Fahrrad-Tag, da wurden die Räder in Schuß gebracht. Da lernte ich, von meinen Brüdern, wie man ein Rad flickt z.B.
Auch Geburtstage wurden immer zelebriert - noch heute
1. Weihnachtstag, immer zusammen - noch heute
Oft fahren wir sogar gemeinsam in den Urlaub.
(Selbst die nächtste Generation, Kinder, Enkelkinder 'leben' das.)
Also schon früh wurde bei uns diese Zusammengehörigkeit gelebt.
Und heute ist sie noch vorhanden. Wir haben alle so grund verschiedene Leben.
Wir sind unterschiedlich eng miteinander verbunden.
Aber wenn jemand in 'Not' ist... dann stehen alle gemeinsam auf der Matte!
Jeder hilft wo er nur kann.
Also ich für mich muss sagen - ohne die Unterstützung meiner Family, wäre mein Leben den Bach runter gegangen.
Einen großen Einfluss darauf hat natürlich unsere Mutter, noch heute.
Zurzeit stellt sich oft die Frage, ob es noch so sein wird... wenn die Mutti mal nicht mehr ist...
Aber ich gebe Dir auch Recht darin, dass das anscheinend nicht der 'Normalfall' ist.
Ich treffe oft auf 'Unglauben' im Umfeld - viele viele Menschen können sich das einfach nicht vorstellen... vielleicht weil sie es nie so erlebt haben
Nur meine Gedanken und meine Erfahrungen....
Lieben Gruß,
Tremsi
Es lag sehr stark auch daran daß einfach andere, schwerere Zeiten waren. Der Krieg war gerade vorbei, der Aufbau lief auf vollen Touren. Das Einkommen war sehr knapp, schon von daher war man auf Hilfe angewiesen. Sowas wie Heute mit Tablet, Handy, Internet usw. war undenkbar. Ein Telefon hatte kaum jemand, man ging zur Telefonzelle. Aber wenn sollte man anrufen, hatte ja eh keiner ein Telefon. Autos waren sehr selten, man fur mit dem Fahrrad oder dem Moped. Aus dem eigenen Ortsteil kam man kaum heraus, war eben weit weniger mobil.
Die Familie war eben der Lebensmittelpunkt, auch Nachbarschaftshilfe war sehr wichtig. Heutzutage ist das eben nicht mehr so.
Das ist im Grunde richtig, aber es war trotzdem längst nicht alles soweit. Das war die Aufschwungzeit.
Es ist einfach und gleichzeitig kompliziert.
Wir alle leben heute in einer ganz besonderen Zeit. Eine Zeit des Wandels. Medien und Politik drängen Menschen dazu, sich voneinander abzuwenden, wenn jemand aus der Familie eine ganz andere Meinung hat. Indem sie diese Leute als Rechtsradikal, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker bezeichnen.
Die Menschen Respektieren sich nicht mehr und die Meinungen der anderen sind Ihnen egal. Die Leute die den Medien weniger vertrauen, Respektieren die Meinung der anderen auch wenn sie eine andere Meinung haben. Dabei muss ich ständig an diesen Satz denken.
Wir alle wurden in einem Gefängnis geboren, ein Gefängnis was du weder sehen noch anfassen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Die Meisten Menschen sind noch nicht bereit sich von diesem korrupten System abzukoppeln. Sie sehen keine Fehler darin und akzeptieren alles, was dieses System von Ihnen verlangt.
Die Andere Seite akzeptiert dieses System nicht mehr und das ist auch gut so. Immer mehr Menschen erkennen das Totalitäre System was sich hinter dem Wort Demoktratie versteckt.
Solange die Menschen noch an diesem System angeschlossen sind, werden sie alles tun und jeden verraten den sie lieben.
Familien und Menschen sind nur in Gruppen stark, da wir mittlerweile eine Gefahr für dieses Korrupte System geworden sind. War die einzige Möglichkeit um uns zu Schwächen, uns gegenseitig zu spalten.
Das Passiert alles über die Medien selbst alle Filme dienen heutzutage als Propaganda. Es gibt kein Film Keine Serie ohne eine versteckte Botschaft.
Den Menschen wird gesagt, was sie zutun haben und wie sie denken sollen.
Während der Denkprozess in Filmen oder Medien bei Freien Menschen angeschaltet bleibt,ist der Denkprozess bei Indoktrinierten ausgeschaltet und sie glauben und tun das, was sie in den Medien hören. Selbst die Versteckten Bootschaften in Filmen, wie z. B Frauen schlafen mit jeden Mann das ist okay.Aber wenn der Mann das macht ist er der böse. Jetzt glauben alle, dass Männer mehr Fremdgehen. Nein es sind Frauen. Deutlich mehr als Männer. Klopapier Mangel, jeder geht los und kauft 8 Palleten Klopapier. Das der Mangel erst dadurch entstanden ist, hinterfragt keiner.
Mittlerweile tun die meisten Frauen das auch (Fremdgehen) oder mit vielen Männern schlafen . Keine Beziehung mehr führen und keine Kinder mehr bekommen.
Menschen sind Böse, jajaja. Menschen beginnen Kriege! Nein Politiker und Presidenten beginnen Kriege.
Kinder sind eine Last, ältere Menschen sind nutzlos und Farbige sind intelligent körperlich stark und weiße sind böse, nicht intelligent, rassistisch, schwach usw usw.
Ich habe nichts gegen Farbige. Aber es ist die All bekannte Botschaft. Deutsche, Afghanen Russen und alle Menschen sind alle Böse Monster und die Lösung für Fachmangel ist nicht mehr Lohn, sondern Flüchtlinge. Die wenisten Flüchtlinge gehen arbeiten. Das Volk soll Stück für Stück Jahr für Jahr gegen eine weniger Gebildete Rasse ausgetauscht werden. Damit eines Tages sie in der Mehrheit sind und dann werden Ihnen alle Unterstützungen entzogen und In den Neuen Demokratische Ländern. Die dann genauso arm wie Afrika und Asien sind.
Diese Informationen wird so benutzt, damit die Menschen, wenn es soweit ist es glauben. Die Menschen die noch an diesem System angeschlossen sind, würden wirklich alles tun, was dieses System von Ihnen verlangt. Wirklich alles!! Sogar mit Kindern. Kitas bereiten die Kinder schon lange darauf vor und Aufgewacht die Gesetze zur legalisierung mit Kindern sind bereits da in den Demoktratischen Ländern.
Wir Freien Menschen sollen uns alleine fühlen. Wir sollen uns schwach fühlen weil wir anders sind. Weil wir frei sind. Genau das ist die Waffe der Demokratischen Länder. Warum??
Eine Familie die Getrennt ist, ist schwach und Schwache Menschen greifen das System nicht an. Vereint könnten wir jeden Krieg ohne Waffen gewinnen. Denn wenn die Menschen vereint nicht mehr zur Arbeit gehen, bricht jedes Korrupte System in wenigen Wochen zusammen und die Menschen wären wieder frei. Da die Schuldenlast zu hoch wäre.
Deshalb mussten sie etwas dagegen unternehmen. Indem sie die Menschen gegeneinander aufhetzen und trennen. Das ist Demoktratie. Demoktratie ist der Feind jedes Menschen und wahrscheinlich jedes Tieres.
Das kann auch nicht mehr funktionieren.Wie denn auch. Eltern schaffen sich Kinder an, beide Elternteile gehen dann arbeiten. Kinder kommen von der Schule nach Hause, müssen sich ihr Essen selber warm machen. Bei Problemen reden sie dann lieber mit fremden Leuten wie dieses hier. Denn wenn die Eltern dann nach Hause kommen, sind sie zu müde oder hatten Stress mit Chef oder Arbeitskollege. Da ist das kein Platz mehr für die Probleme der Kinder. Wenn man sich die Fragen hier so durchliest, dann weiß garantiert zwei Drittel der Eltern nicht, was die Schüler für Noten in den einzelnen Fächer geschrieben haben und welche Themen sie durchnehmen. Da bleibt kein Platz mehr für irgendwelche Gemeinsamkeiten oder Zusammenhalt. Aber das liegt nur an den Eltern, also wird die nächste Generation auch so aufwachsen.
Es ist so typisch deutsch, dass das erste Argument ist, dass beide Elternteile arbeiten gehen. Das ist aber nicht der Grund.
Der eigentliche Grund ist, dass die Familien nicht mehr wie früher den Zusammenhalt erleben. Oft ziehen Menschen dorthin, wo der Hauptverdiener Arbeit findet. Dann ist die Familie oft weit weg von ihrer angestammten Familie. Dadurch erleben Kinder nicht mehr so den mehrere Generationen umfassenden Familienzusammenhalt.
Familientraditionen werden dadurch nicht mehr so gelebt und erlebt. Sie gehen dadurch verloren.
Die Schilderung klingt sehr nach 1967, als die Arbeitszeiten noch viel länger waren.
1967. Da war der Krieg auch schon 22 Jahre her.