Wieso sahen die Menschen früher im älter aus?

4 Antworten

Früher wurde wesentlich härter und länger gearbeitet, die medizinische Versorgung war nicht so gut wie heute und die Ernährung auch nicht.

Das hinterlässt Spuren im Gesicht.

adelaide196970  01.02.2020, 15:04

Medizin und Medikamente machen nicht unbedingt genbedingte Falten im Gesicht weg.

Leonidas78
Beitragsersteller

Medikamente wird immer erwähnt .. Welche Medikamente sind das bitte ? Aspirin , nasenspray oder was genau ..

Stellwerk  14.10.2016, 15:47
@Leonidas78

Antibiotika z.B. Da wird eine Blasenentzündung schnell mal zu einer Nierenbeckenentzündung mit dauerhaftem Nierenschaden.

Bandscheibenvorfall, Arthrose, kaputte Gelenke - da gab's keine OPs oder Metallersatzgelenke.

Keine Impfungen - Kinderkrankheiten waren oft langwierig und konnten ebenfalls Langzeitfolgen an Organen verursachen.

Menuett  14.10.2016, 15:47
@Leonidas78

Z.B. gab es keine Impfungen und kein Antibiotikum. Fiebersenkende und hustenstillende Mittel gab es auch nicht.

Wenn Du eine Bronchitis hattest, hast Du mehrere Wochen mit hohem Fieber im Bett gelegen. Mit Glück hast Du überlebt.

Heute bist mit dem passenden Antibiotikum und Salbutamol nach drei Tagen wieder fit.

Gleiches gilt für Scharlach, Lungenentzündung usw.

Kinderkrankheiten mußt man durchmachen, das hat bei vielen große Schäden verursacht.

Nasenspray und Aspirin gab es auch nicht. War jetzt aber auch nicht sooo wichtig.

Stellwerk  14.10.2016, 15:50
@Menuett

Wobei Aspirin ja fiebersenkend wirkt und durchaus relevant.

Menuett  14.10.2016, 15:51
@Stellwerk

Ja, aber gegen hohes Fieber richtet Aspirin nichts aus.

Gar nichts. Habe ich gerade hinter mir.

Stellwerk  14.10.2016, 16:00
@Menuett

Das stimmt, das hilft eher bei mäßigem Fieber mit Kopfschmerzen - aber kann gegebenfalls ja höheres Fieber vermeiden. Gute Besserung weiterhin :)

Schlechtere Ernährung, härtere, v.a. körperliche Arbeit, schlechtere medizinische Versorgung und vor allem, je nachdem, welches "früher " Du meinst: einen oder zwei Kriege durchlebt. Das kostet Kraft.

adelaide196970  01.02.2020, 15:03

auch vor den Kriegen sahen die Leute alt aus. Wie meine Uroma mit 60, so möchte ich mit 100 nicht aussehen.

Leonidas78
Beitragsersteller

Vor 80 Jahren

Haben körperlich wesentlich mehr gearbeitet und noch viel weniger an Medikamenten erhalten!

Die Lebenserwartung war früher viel geringer, auf Grund mehr körperlicher Arbeit und weniger Medikamenten und so weiter...

Leonidas78
Beitragsersteller

Das hat sich als Mythos rausgestellt. . Sie lebten genauso lange wie heute

Stellwerk  14.10.2016, 15:49
@Leonidas78

Die DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung war geringer - das lag v.a. an der hohen Säuglings- / Kindersterblichkeit. Hatten Kinder es bis ins Jugend/Erwachsenenalter geschafft, war die Lebenserwartung ähnlich wie heute.

Hinzu kamen ebenfalls eine höhere Todesrate bei Frauen im Kindbett und, je nach Epoche, Epidemien wie Pest, Cholera, spanische Grippe, der dann in relativ kurzer Zeit sehr viele Menschen zum Opfer fielen.