Warum gibt es heutzutage getrennten Religionsunterricht? Was könnten die Ursachen sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsstest du trennen zwischen Ursache und Ziel.

Ursache: Unterschiedliche Verträge der Kirchen mit dem Staat. Unterricht durch Religionslehrer, die einer bestimmten Konfession angehören und die entsprechende Lehraufträge haben, z.B: kath. "Missio", ev. "Vocatio".

Ziel: Tolerant gegenüber anderen Religionen kann man nur sein, wenn man seine eigenen Religion gut kennt.

Unterrichtsinhalte sind unter anderem auch Kenntnisse über andere Religionen.

Auch ein gemeinschaftlicher (ökumenischer) Unterricht ist, wenn er von einem kath. Lehrer erteilt wird, katholischer Unterricht, unabhängig davon, ob die Lerngruppe gemischt ist, bzw. ein ev. Unterricht, wenn der Lehrer evangelisch ist.

Die katholische Kirche besteht heute noch darauf, dass auch die Lerngruppe katholisch ist. Aber da gibt es Entwicklungen: In der Praxis wird heute vielfach der Unterricht in gemischten Gruppen oder auch im Teamteaching ev./kath. Lehrer erteilt.

Nadelwald75  19.04.2021, 09:54

....vielen Dank für den Stern!

Das liegt da dran dass nicht jeder schüler in derselben schule dieselbe religion hat und im frühen schulalter über seine eigene religion belehrt wird.

Katholiken und Evangelen scheinen unterschiedlich über ihre Religion zu lernen. Aber im späteren Schulverlauf werden eigentlich mehr ethische fragen diskutiert.

Martin Luther hat damals die Kirche UNBEABSICHTIGT gespalten... Deshalb denke ich..

Wie meinst du das?

An sich gibt es getrennten Religionsunterricht, weil einer Christ ist und der andere zum Beispiel Moslem?

Nun, weil die Eltern von Moslems, Katholiken, Lutheraner nicht wünschen, dass es gemeinsamen Religionsunterricht gibt.