Warum gibt es gesunde Menschen die sich eine Behinderung wünschen?

6 Antworten

Sie wollen durch "Krankheiten" mehr Aufmerksamkeit bekommen, fühlen sich nicht genug beachtet, haben kein Selbstwertgefühl und denken auch, dass es ihnen psychisch mit "echten Krankheiten" besser geht.

Da sie aber gesund sind, können sie ja nicht nachvollziehen, wie bescheiden es einem mit schweren Krankheiten geht. Oft ist es gar so, dass das Umfeld gar nicht darüber reden möchte, oder näher darauf eingehen mag.

Also ist ihr Wunsch vielleicht ein Hauch im Wind, der in der Realität ganz schnell verfliegen würde.

Weil sie ableistisch sind.

Sich eine Erkrankung oder Behinderung zu wünschen ist sehr respektlos und diskriminierend.

Wenn eine Person diesen Wunsch im Zuge einer psychischen Erkrankung ausspricht/hat (z.B. Münchhausen-Syndrom oder BIID), dann weil diese Erkrankung dies mit sich bringt. Aber dann ist die betroffene Person nicht gesund, sondern hat eine Krankheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Da wird es verschiedene Gründe geben. Zum einen gibt es BIID, was am ehesten dem psychiatrischen Bereich zuzuordnen ist und wo Betroffene teilweise das Gefühl haben, dass ein konkretes Körperteil "falsch" ist. Die Personen können es oft sogar ganz genau benennen.

Andere "hoffen" vielleicht nur auf die für sie warnehmbare große Unterstützung, die scheinbar jeder mit Behinderung bekommt...

Als Beispiel, ich bin körperbehindert und nutze einen Fahrdienst um zur Arbeit zu kommen. Für diesen zahle ich eine Eigenbeteiligung die an der Strecke und am Gehalt bemessen wird. Das musste ich selbstverständlich in einen längeren Antrag beantragen, die Notwendigkeit darlegen und einmal sogar im Eilverfahren vors Sozialgericht.

Letzteres ist vielen aber nicht bekannt. Die denken, ich könnte mir jedes beliebige Taxi rufen, dass mich dann kostenlos überall hinfährt und da hatte ich durchaus schon Leute, die sich das auch wünschten. Dazu muss ich dann als Rollifahrerin auch nicht laufen (wie bequem), kann überall parken etc.

Grob gesagt...gibt es einige, die sich das Leben mit Behinderung schlicht wie das Paradies vorstellen in dem man einmal schnippst und alles bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Das trifft z.B auf Menschen mit dem "Müchhausen-Syndrom" zu - das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Störung, bei der die Patienten körperliche Erkrankungen vortäuschen oder absichtlich hervorrufen. Genaueres findet Du hier.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/muenchhausen-syndrom/

Selkiade  17.01.2022, 22:53

Aber dann sind die Menschen ja nicht gesund...