Warum gibt es Gänge im Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wir Menschen sind wie Motoren. Es gibt "Drehzahlen" die uns zuviel Kraft abfordern. Die wilde schnelle Kurbelei ist nämlich anstregend. Anderseits am Berg hätte man gerne eine Untersetzung, sodass man weiterhin im gleichen Tempo trampelt, aber einfach weniger schnell fährt.

Erst vor dem 1. Weltkrieg kamen die ersten Velo "mit drei Geschwindigkeiten" als Super-Luxus auf den Markt. Das in der Nabe intergrierte Planengetriebe ermöglichte eine direkte, eine 33% kürzere und eine 33% längere Übersetzung zu. In den Inserten von damals wurden diese schnellen Velo in kleinen Ratenzahlungen angeboten. Von der Kaufkraft her damals wie heute ein Auto.

Das Schweizer Militär verwendete noch lange sehr stabile, schwere und robuste Velos. Keine Beleuchtung, nur eine feste Übersetzung, aber untödbar. Man musste es schadenlos aus der Fahrt verlassen können um Deckung zu suchen. Eine Übersetzung könnte ja dabei kaputt gehen.

Irgendwie habe ich sie gemocht, diese robusten einfachen Mobilitätsmittel.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Gangschaltung, Fahrradkette)
Warum braucht es überhaupt Gänge ( selbst beim Fahrrad )

Du fährst doch auch Fahrrad. Hast du noch nie gemerkt, dass du in manchen Gängen strampeln musst ohne Ende, um vorwärts zu kommen und es andere Gänge gibt, in denen du mit wenig Strampeln schnell fahren kannst?

Also bitte: gib deinen Führerschein ab!

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja, dafür ist in höheren Gängen das Treten schwerer ..

NaIchHalt09  20.06.2024, 17:16
@maxundmogli

Ach? Echt? Aber du kommst voran! Und zwar schneller als in den niedrigen Gängen.

NaIchHalt09  20.06.2024, 17:19
@maxundmogli

Ach, und bevor du es noch fragst: dein Hyundai hat auch Gänge, wechselt sie aber automatich. Deshalb heisst es Automatik-Getriebe.

Warum braucht es überhaupt Gänge ( selbst beim Fahrrad ) und warum kann man nicht einfach so fahren ?

Du kannst weder unendlich schnell strampeln, noch hast du unendlich viel Kraft.

Warum es also einen steilen Berg hoch geht benötigst du eine Übersetzung mit der deine verfügbare Kraft auch auf der Straße ankommt, das geht dann auf Kosten der Geschwindigkeit.

Auf Gerader Strecke ist bergab benötigst du deutlich weniger Kraft, du kannst also in einen höheren Gang schalten damit deine verfügbare Kraft in deine höhere Geschwindigkeit verwandelt wird.

Und das alles während du in einer für dich angenehmen Geschwindigkeit strampelst.

Warum gibt es Gänge im Auto?

Im Auto strampelt der Motor für dich, für den gelten aber die gleichen Regeln. Auch der hat nur eine begrenzte Kraft und kann nur in einer bestimmten Geschwindigkeit drehen bevor er kaputt geht.

Weil ein Verbrenner nur eine optimale Drehzahl hat.

Kannst gern versuchen 500 km im 1. Gang bei 10.000 UPM zu fahren. Toi toi toi.