Warum gibt es eine prüfung in der 9.klasse?

2 Antworten

In der 9 Klasse gibts die Prüfungen für den Hauptschulabschluss.

In der 10 Klasse gibts die Prüfungen für den Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

jana08449
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber warum müssen wir alle in der 9.klasse mitschreiben?

Linuel  01.02.2023, 16:19
@jana08449

In was für einer Klasse bist du den? Wie ist deine Zuteilung? Haupt oder Real?

jana08449
Beitragsersteller
@Linuel

Ich gehe in eine ganz normale Klasse und auf eine Gesamtschule. Eine Zuteilung gibt es nicht.

Linuel  01.02.2023, 16:32
@jana08449

Heißt Haupt- und Realschulzweig werden gemeinsam beschult. In dem Fall müsst ihr alle die Hauptschulprüfung erst bestehen, um dann in die 10 Klasse zu kommen.

Sorry aber das kann ich nicht glauben. Es werden nur (Richtige) Prüfungen geschrieben in der 10ten (Abschlussklassen).

Den Hauptschulabschluss hat man schon wenn man die 9te geschafft hat und in der 10ten bereits ist. Da gibt es keine Prüfung...

jana08449
Beitragsersteller

Natürlich gibt es das wir schreiben die um schon Mal den Hauptschulabschluss zusichern aber alle müssen mit schreiben und ich finde es unnötig.

Larix123  01.02.2023, 16:11
@jana08449

Hauptschulabschluss und Realabschluss ist was komplett anderes.

Linuel  01.02.2023, 16:11

In den Realschulklassen hat man die Möglichkeit in der 9 Klasse an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen. In den Hauptschulklassen gibt es die Abschlussprüfungen in der 9 Klasse.