Warum gibt es eine Kuplung bei autos?

6 Antworten

Eine Kupplung ist eine Trennung zwischen dem Motor und dem Getriebe. Wichtig dabei ist die so genannte Druckplatte und Kupplungsscheibe.

Wenn die Kupplung nicht betätigt wird drückt die Druckplatte die Kupplungsscheibe auf das Schwungrad vom Motor und es kommt so zur Kraftübertragung auf das Getriebe und letztlich auf die Antriebswellen bzw. die Räder.

Drückt man die Kupplung wird diese Kraftübertragung unterbrochen weil sich die Kupplungsscheibe durch die Druckplatte wieder löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Wenn Du stehst und der Motor läuft und Du hast keine Kupplung, wie sollst Du nun anfahren?

Wenn Du versuchst den Gang einzulegen dann trifft ein stehendes Zahnrad (vom Antrieb) und ein drehendes Zahnrad (vom Motor) aufeinander. Wenn Du nun den 1. Gang einfach reinmurst, dann gibt es Knall und das Auto macht einen unkontrollieren Hopser nach vorne. Das würden die Teile nicht lange aushalten.

Also braucht es ein Kupplung, mit der man der Gang "fliessend" einlegen kann.

Tellensohn

Weil man das Schaltgetriebe in kürzster Zeit zerstören würde wenn man ohne Kupplung die Gänge schaltet. Ganz einfach.

Um Gänge beim Schalter/Halbautomatik wechseln zu können.

Damit der Kraftfluss zum anhalten und schalten getrennt werden kann.