Haben alle Autos ein voll-synchronisiertes Getriebe?

7 Antworten

Salue

Seit etwa den 1970er Jahren ist dies Standart. Vorher gab es noch Autos, bei denen der erste Gang nicht synchronisiert war. Bei etwas teureren Autos ist heute sogar der Rückwärtsgang synchronisiert.

Ich habe meine LKW-Prüfung noch mit einem Lastwagen ohne jede Synchroisierung absolviert (auch keine Servolenkung oder Schalt- und Kupplungshilfe).

Tellensohn

Ja, bei Pkw etwa seit Ende der 50er Jahre. In den 50er Jahren gab es noch Getriebe mit Teilsynchronisation (z.B. beim Käfer), bei denen der 1. Gang nicht synchronisiert war. Zahlreiche Militärfahrzeuge, z.B. der MAN 5-Tonner 630 L 2AE, hatten ein nicht synchronisiertes Getriebe und waren daher etwas schwer zu fahren und durch zu wenig Routine bei den Soldaten sehr schadensanfällig.

Nein, der Rückwärtsgang ist bei den allermeisten PKW-Getrieben nicht synchronisiert.

PKW-Vorwärtsgänge sind nach meiner Kenntnis heutzutage stets synchronisiert.

Heute ja. Früher nein. Zwischengas geben aber kann man lernen.

sapulo87
Beitragsersteller

Ab welchem Jahr haben alle Autos ein voll-synchronisiertes Getriebe?

Hat mein Opel Corsa D sowas ?

minimax11  27.11.2022, 11:39
@sapulo87

Wenn es beim kuppeln nicht kracht, wenn du die Drehzahl vom Motor und Gang nicht genau einhälst.. ist das Getriebe synchronisiert. Du bekommst bei zu großen Unterschied nur den Gang nicht rein.

sapulo87
Beitragsersteller
@minimax11

Beim alle Synchronisierung kann man egal schalten und es Kratz nicht?

minimax11  27.11.2022, 11:51
@sapulo87

Es sei, beim fahren versuchst du den Rückwärtsgang... Dann kracht es trotz Synchronisation.

Jo3591  27.11.2022, 11:54
@minimax11

Der Rückwärtsgang ist grundsätzlich nicht synchronisiert, da man ihn nur im Stillstand einlegt.

minimax11  27.11.2022, 12:00
@Jo3591

Deswegen kracht es auch, wenn man ihn in Bewegung versucht einzulegen.