Warum gibt es eigentlich so wenige Bands mit/aus Fraun?
Ich frag mich eigentlich echt warum es so wenig Fraun in Punk- und Rockbands gibt bzw generell wenn man weg von so Pop und Schlager geht.
15 Stimmen
Wieso sind die Hälfte der Antwortmöglichkeiten so Sexistisch?
Was hättest du den genommen?
6 Antworten
Interessante Frage.
In einer Band auszukommen, ist vielleicht nicht jederfraus Sache. Da bürdet man sich so Einiges auf. Die Tourneen schlauchen. Ständig unterwegs sein...Aber schon immer gab es Jobs, in denen das eine Geschlecht erheblich häufiger vertreten war.
Dennoch gibt es ja ab und zu auch Frauenbands. Heutzutage mehr als früher. Die Frauen sind also im Kommen.
Das passt irgendwie nicht zu Frauen. Meine Lieblingsband Pink Floyd besteht aus Männern. Viele andere - oder quasi alle - Rockbands oder Progressiverockbands ebenso. Man kann sich ja diese Liste mal ansehen. Dort findet man Popsängerinnen wie Madonna oder Celine Dion. Aber die ganzen bedeutenden Bands wie Beatles und Co sind überwiegend männlich.
Erstmal zur Theorie: "Biologisch" ist eigentlich falsch ausgedrückt. Aber tendentiell neigen Frauen dazu, sich nicht in den Mittelpunkt zu stellen und die Rampensau zu spielen. Für Männer ist es eine gesellschaftlich anerkannte und populäre Form der Selbstdarstellung. Und ich denke, dass kann da schon eine Rolle spielen.
Was die Praxis betrifft, kann ich deiner Wahrnehmung aber eigentlich überhaupt nicht zustimmen. Ich kenne mich zwar nicht speziell im Punk aus. Aber im Rock und Metal gibt es unheimlich viele Frauen. Meistens auch als Sängerin aber nicht nur.
Sind die Stimmen. Gibt tolle Bands. Aber wenige . Ich finde die Gitarristin von den smashing pumpkins hammer .
Es lastet eher darauf, dass Männer den Punk eben berühmt gemacht haben und daher eher das Normalbild so vertreten wird, dass die Männer da reingehören.
Genauso, wie mit dem Rappen: warum sind Frauen so wenig präsent? Weil eben die Männer den Hip-Hop ja berühmt gemacht haben und auch dort das Normalbild so interpretiert wird.
Ich muss sagen: sofern Frauen in Bands und so reinpassen, sag ich ja nichts dagegen. Aber sie sollten wirklich reinpassen und nicht einfach genommen werden, weil irgendjemand denkt, er muss etwas für die Gleichberechtigung durchsetzen.
Ja ich will auch keine quotenfrqun in bands
Aber mir gällts hslt auf ich hab zig punkbands in meiner playlist aber bei welche mit fraun nur akj und tchik
jo. Wie gesagt, meine Auffassung ist diese, dass einfach dieses Bild des Punk eher von den Männern erstellt wurde und deshalb die Frauen dort noch nicht so gefragt sind.
Hör die mal The Adverts an. Gaye Advert hat da Bass gespielt und gesungen und war auch das Aushängeschild der Band. https://www.youtube.com/watch?v=mBE1VmThpAQ
Würdest du sagen bei metal besteht die mehrheit (generell nicht nach bekosmntheit) aus gemischten Bands?