Warum gibt es dieses wichtige Schild eigentlich nicht in Deutschland!?
6 Antworten
Interessante Frage.
In der deutschen StVO habe ich diesbezüglich nichts gefunden, nur in der österreichischen - § 52 a) 3b:

Weil,so was überflüssig ist.In viele Osteu Länder siehst du das überall.In Brd die verkehrs Schilder sind etwas anderes.Wenn eine gerade aus runde form Blau schild sieht weisse Feil in die mitte gerade aus zeigt unterwegst ,das bedeutet rechts links abbiegen verboten,ganz einfach.

ausser du lesen aber alle.Du musst nicht lesen.Und das ist Multikulti leben.
Dann verstehe ich nicht, was du mit deinen Antworten bezwecken möchtest. Aber wie du meinst. :) Multikulti ist für mich übrigens kein Problem, sehe ich aber als Whataboutism.
Weil die Verkehrsteilnehmer in DE mitdenken und die weißen Richtungspfeile auf blauem Untergrund ausreichend sind.
Hm…....politisch gesehen allerdings .wäre dieses RECHTS- Abbiegeverbot auch in DE durchaus denkbar .
Obwohl….hilfreich wahrscheinlich nicht…..siehe aktuell Parteien- Entwicklung in AT.
Auch das Schild „U-turn verboten“ wird immer häufiger missachtet (ÖVP)
( Uförmiger Pfeil, auf weißem Grund, rot durchgestrichen)
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
Verkehrsschilder mit blauem Untergrund sind prinzipiell Gebots-, und keine Verbotszeichen.
Die Nichteinhaltung von Geboten steht nicht unter solch strenger Sanktionierung wie Verbote. Ist schon in der Bibel in den 10 Geboten entsprechend verbalisiert: "Du sollst/Du sollst nicht" anstatt "Du darfst/Du darfst nicht".
Die Farbe blau ist übrigens ein Symbol der Treue. Nicht umsonst haben braun angehauchte Gruppierungen (wie AfD und FPÖ) diese als Parteifarbe auserwählt.
Wenn du von den Primärfarben ausgehst und diese mischst – Rot, Gelb und Blau - entsteht ein sattes Braun. Wäre eine "tolle" neue Koalition in DE.....
PS: Wenn Du meinen Gesetzeslink weiter runterscrollst, findest Du unter § 52 b) 21. StVO auch ein positives U-Turn-Schild namens "Umkehren geboten" (jawohl, auf blauem Untergrund!) - diesem wollte die ÖVP offenbar entsprechen. 😉
Unglaublich gut…Deine Vielfalt gegen meine Einfalt, wo mir erst jetzt einfällt, was mir bis dato nicht auffällt…..Farbleere at it‘s Best unter Schwarz/Rot/Gold. In DE. Treuherzig blauäugig zu glauben, dass Gebote als oberstes Gebot ausreichend stabil sind.
Wieviel rentabler (pekuniäre Sanktionen betreffend) und zukunftsfähiger (Politik orientiert) agiert AT …nur zweifarbig Rot/Weiß/Rot,…. aber mit darauf abgestimmten Verboten, als Vorboten einer Zeitenwende, hin in Richtung Rot/Weiß/Grün HU oder Blau/Weiß/Rot SK
Ach…ich bin überfordert diesbezüglich …mir wird Schwarz vor Augen, in der Hoffnung, an bisheriger Vielfalt festzuhalten zu können….ohne anzuhalten,
Schön, dass Du mit deiner texlichen Empfehlung dem westlichen Nachbarn DE hilfst, Verfehlung zu vermeiden…..hm ..obwohl ….“Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter“ .Hatten wir doch schon mal ?
Stimmt….Zitat: *Im Westen Nichts Neues * vom Hellseher Remarque
—
Merci mit LG😇
Vielen Dank für Deine wunderbaren (vor allem farblichen) Wortspiele, die vermutlich die wenigsten GF-User zu schätzen wissen!
Chapeau retour.
Schon Mal das hier gesehen?
Das ist genau das gleiche nur nicht als Verbot sondern als Gebot.

das ist für mich etwas völlig anderes. und das habe ich noch nie vor so einer Rechtsfahrmöglichkeit gesehen
Was ist es denn für dich? Gibt's tatsächlich in Deutschland vielmals.
Oder so

Bitte halte dich an die Richtlinien, in korrekten Deutsch zu schreiben. Das kann ja keiner lesen.