Warum gibt es dieses komische Doppel S zeichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das ß, nennt sich auch scharfes s?

Mit der deutschen Geschichte hat das gar nichts zu tun. Es ist eine Besonderheit der deutschen Sprache und in der Schweiz nicht bekannt. Das heisst wenn bei dir da die Autokorrektur anspringt, hast du die deutsche Rechtschreibung eingestellt anstatt der schweizerischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

↑ Da kannst du es genauer nachlesen.

Da man es in der Schweiz nicht kennt, besteht Verwirrungsgefahr besonders für Deutsche bei gewissen Wörtern (Busse, Mass, Masse).

annie80  24.04.2020, 15:00

Danke für den Stern!

ß? Das ist eher ein sz. Die Form ist auch eine Verschmelzung der alten Schreibweise von s und z.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#/media/Datei:Sz-ligatur-deutsche-kurrent.png

jan69420
Beitragsersteller

planmäszig??

MichaelDRajus  23.04.2020, 14:51
@jan69420

Ja, wie gesagt, veraltet. Ich hatte unter anderem Professoren, die in ihren Mails "Viele Gruesze" schreiben.

In Deutschland und Österreich gibt es das "scharfe S" ß. Das wird verwendet wenn auf einen lang gesprochenen Vokal ein stimmloses "S" folgt, wie bei "Straße". Würde man "Straße" mit Doppel-S schreiben, müsste der Vokal kurz gesprochen werden wie bei Strass-Steinen.

Während einiger Rechtschreib-Reformen hat man versucht das scharfe S weg zu rationalisieren, hat es dann wieder zurück gebracht und jetzt darf man das alles schreiben wie man will soweit ich weiß. (Scharfes S kommt auch nach Umlauten und Zwielauten wenn das S stimmlos gesprochen wird).

Wenn du das scharfe S nicht willst, musst du dich mit den Einstellungen deines Browsers herum spielen, wenn du als Eingabesprache Deutsch-Schweiz auswählst, sollte es nicht mehr aufscheinen.

Da müsste man jetzt wissen, welches Zeichen du meinst. Nicht jeder ist Schweizer und nicht jeder nutzt Google Docs.

Mir ist lediglich bekannt, dass es in der Schweiz kein "ß" gibt. Wörter, die in Deutschland mit "ß" geschrieben werden, schreibt man bei euch also mit "ss".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde