Warum gibt es die Menschen, die nicht über Nahtoderfahrungen reden möchten? Also,was sie gesehen haben, etc. Danke.?

Bodhgaya  12.08.2024, 18:47

Darf ich dich fragen, woher du diese Info hast?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Eine Bekannte will nicht darüber reden.

10 Antworten

Also,was sie gesehen haben

Vorsicht! Was sie GLAUBEN, gesehen zu haben.

Vielleicht empfinden sie das als zu intim, um mit anderen darüber zu reden. Vielleicht zweifeln sie (zurecht) an ihrer Erinnerung und Wahrnehmung und wollen sich nicht zum Gespött der Leute machen.

Sie möchten sich nicht lächerlich machen und als geistig gestörte behandelt zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HierWo keinweiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Weil man so etwas oft belächelt oder solche Menschen für Spinner hält.

Vielleicht sind solche Erfahrungen auch so extrem, dass Menschen einfach nicht darüber sprechen möchten.

man wirft auch keine Perlen vor die Säue

Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Einer der häufigsten, die ich gehört habe, ist der, dass sie nicht für verrückt gehalten werden wollen, insbesondere Menschen, deren Erlebnisse viele Jahre zurückliegen. Man hört heute solche Berichte von Menschen, bei denen das Ereignis sehr viele Jahre zurückliegen und die sich nach so langer Zeit entschieden haben, doch darüber zu sprechen.

Ein zweiter Grund ist der, dass sie keine Worte dafür haben, was ihnen passiert ist. Das ist übrigens auch etwas, was von denen bestätigt wird, die sehr wohl über ihr Erlebnis berichten. Eine Frau sagte mal, dass das Wort noch nicht erfunden wurde, mit dem man dies oder das beschreiben könnte.

Ein dritter Grund ist der, dass man das Erlebnis für so besonders und einzigartig hält, dass man es nicht zerreden oder zerdeuten will. Beides im Sinne von zerstören zu verstehen.

Was mir als letztes einfällt ist, dass Menschen nicht wissen, was ihnen da passiert ist. Sie können es nicht einordnen. Und Kinder, die versuchen ihr Erlebnis zu beschreiben, werden nicht ernstgenommen.

Gruß Matti