Warum schwanken die Spritpreise von Region zu Region?

3 Antworten

Ohne genauere Auswertung der Ergebnisse kann ich nicht wirklich etwas sagen aber ich würde sagen es liegt vor allem an den Tankstellenbetreibern. Wenn ein Ort beispielsweise 10x Aral und 5x Esso ein anderer Ort aber 5x Aral und 10x Esso hat und Aral jetzt den Preis anhebt, dann wird der erste Ort Durchschnittlich deutlich teurer als der zweite Ort.

Selbstverständlich sind die Kosten nicht bei allen Aral Tankstellen exakt gleich aber sie sind bei fast allen Tankstellen sehr ähnlich.

Zusätzlich gibt es überall Ausreißer Tankstellen. In Pforzheim liegt der Schnitt bei 1,54€. Die teuerste Tankstelle liegt bei 2,14€.

Wenn ein Ort insgesamt mehr Tankstellen hat fallen solche Ausreißer weniger auf als wenn es nur 10 Tankstellen insgesamt gibt.

Ich glaube also eher, dass Problem ist hier die unbereinigte Statistik. Wenn die bereinigt wird sieht das ganze denk ich anders aus.
Zusätzlich kommt dann natürlich der "Zufall". Mal ist die eine Stadt teurer mal die andere.

Mich würde mal eine Statistik mit den günstigsten Tankstellen interessieren statt dem Durchschnitt. Ich denke da sind die Unterschiede auch nicht so groß.

EDIT:
Die Statistik ist sogar teilweise bereinigt:

1. Wir wählen die oben gezeigten Metropolen nicht anhand ihrer Größe respektive Einwohnerzahl aus, sondern anhand der Tankstellen-Anzahl. Orte, in denen mehr als 15 Tankstellen existieren, werden in obiger Liste refernziert. Städte und Orte, in denen weniger als 15 Tankstellen existieren, werden nicht referenziert.
2. Erstmals haben wir unserem System einen Filter spendiert, der Autobahn-Tankstellen aus den Berechnungen herausfiltert. Wie Sie wissen, sind die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen exorbitant hoch. Daher können diese den Preisdurchschnitt signifikant verzehren. Vor allem dann, wenn in einer Metropolregion mehrere teure Autobahn-Tankstellen existieren.
3. Obwohl wir den Dieselpreis-Durchschnitt mit bestem Wissen und Gewissen errechnen, sind Fehler leider nicht gänzlich auszuschließen. Alle Angaben erfolgen daher ausdrücklich ohne Gewähr.

Ich glaube aber da kann man noch mehr bereinigen und aus den Rohdaten kann man sicherlich eine Menge mehr rauslesen. Was ist wenn man nur bestimme Unternehmen vergleicht? Wenn man die günstige Tankstelle bestimmter Unternehmen vergleicht? und so weiter.

Ein Grossteil ist Abzocke. ZB kostet der Sprit an AB Tanken ca. 40 Cent mehr als ein paar Kilometer weiter im Umland. Man muesste halt von der AB runter, deswegen macht das keiner, was wiederum ausgenutzt wird. Schlecht erreichbar sind die AB Tanken ja nicht, im Gegenteil.

Dies ist hat absolut nichts damit zu tun, denn die Tanks wurden immer für eine Weile gefüllt und der Preis ändert sich normalerweise dadurch so lange nicht, bis wieder neu aufgefüllt werden muss.

Also fällt das schon teilweise in die Kategorie Abzocke...

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als die Tankstelleninhaber noch auf eine Leiter mussten um die Preistafeln neu aufzuhängen...

Die meisten von Euch kennen das nicht mehr, aber vor über 30 Jahren war das noch so und die Preise blieben mindestens 1 Tag stabil