Normal Benzin statt Super tanken?
Bei den Tschechen gibt es auch heute im Jahr 2022
noch an ganz wenigen Tankstellen immer noch das Normal Benzin mit 91 Oktan. Das ist nochmals um ein paar Cent billiger. Bei uns in Deutschland wurde dieses Benzin schon vor einigen Jahren vom Markt genommen. Vor allem auch um Platz für andere Super Benzin Sorten zu machen. Ich fahre einen Opel Astra aus dem Jahr 2007. Kann ich auch noch Normal Benzin tanken? Ich fahre nicht überturig. Geschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei mir nur zwischen 100 und 120 km/h. Fahre zu 90 Prozent auf Autobahnen, da mein Arbeitsplatz weiter weg ist.
P.S.: Keine Antworten wie: Schau in die Benienungsanleitung oder ähnliches (da bei allen Bedienungsanleitungen ab Anfang der 2000 er Jahre eh nur noch Super als Treibstoff drin steht. Gabs ja officiell nicht mehr in Deutschland)
3 Antworten
Der Hersteller gewährleistet den problemlosen Betrieb nur mit abgestimmten Treibstoffen, das ist in meinem Golf ('97) schon mindestens Super 95 (steht im Tank Deckel).
Gehen wird es bestimmt trotzdem, nur halt nicht optimal.
Das wird wahrscheinlich funktionieren ist aber nicht optimal. Eventuelle Gewährleistung verlierst du auf jeden Fall.
Bei den Tschechen tankt man erfahrungsgemäß immer eine Spritsorte höher als man braucht. Beim Diesel hatte ich da schon so einen Dreck erwischt, das die Karre 2 Liter mehr gesoffen hat. (War sogar ne Markentanke)