Warum gibt es den BMW 1er nicht als richtigen M?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bmw m135i gehört schon zu M Modellen, auch wenn das Auto halt kein M Motor hat. Die Perfomance und Optik hingegen ist schon zu anderen M gleich

Koio78
Beitragsersteller

Was ist dann zum Beispiel der Unterschied zwischen dem M2 und M240i?

Anson12  12.06.2024, 11:31
@Koio78

Motorleistung. Genauso wie m440 oder m850 im gegensatz zu m4 und m8. Ist ja das Gleiche Beispiel wie bei audi und mercedes

errost  12.06.2024, 11:51
@Anson12

Ne, also A: sind das M Performance Modelle. Marketingtechnisch sind das M Modelle, Faktisch sinds BMW Modelle. Steht auch so im Schein.

B: Ein M Performance Modell und ein M Modell fahren sich komplett unterschiedlich. Das ist ein Tag Nacht unterschied und das ist definitiv nicht "nur leistung" Allein der ganze Antriebstrang ist ein anderer. Die Fahrwerksteile sind anders, die Karosse ist breiter etc pp

C: Die Optik(Performance haben wir ja schon) hat auch nich viel mit den M Modellen zu tun. Sie haben meistens nur marginale änderungen zum serienmodel.

Einen "richtigen" M1 (also der Kompaktwagen) gibt es nicht. Es gab zwar mal von dem Auto ein Coupe, aber das ist kein "richtiger" Kompaktwagen, was man sich unter einem 1er vorstellt, sondern, wie gesagt, ein Coupe.

Es gibt aber auch einen anderen M1, der aber ein älterer Sportwagen ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Es gab das M Coupe vor einiger Zeit, aber ein 1er M lohnt vermutlich einfach nicht. Dafür gibts den M2. Ist dann halt kein hot hatch

Zumal gibt die UKL Plattform keinen "echten M" her.

Weil der aktuelle 1er bmw im Grunde ein Mini Cooper ist und kein BMW im Sinne der Marken Attribute

da die Plattform nur 4 Zylinder Motoren erlaubt glaube ich kaum dass BMW/ M GMBH sich die Mühe macht einen M Motor für ein Modell zu entwickeln dass sich generell nicht an den klassischen „Klischee“ BMW Kunden richtet

Vielleicht ist es unter ihrer würde ein M Modell mit Frontantrieb oder schlechtem hang-on-Allrad zu machen..

Koio78
Beitragsersteller

Der vorherige 1er hatte Heckantrieb. Den hätte man als M1 entwickeln können

CaptainJ847  12.06.2024, 12:15
@Koio78

Ich hatte mal einen 135 M. Der hatte genug Kraft, aber fuhr sich wie ein Frontantriebler. Ich hatte mal mit einem ingenieur gesprochen der bei der Entwicklung bei BMW dabei war. Er sagte das Problem war ihnen bekannt..

CaptainJ847  12.06.2024, 12:22
@Koio78

Ich sollte noch erwähnen dass ich ihn nur als Mietwagen für 2-3 Tage hatte.

Laut Wikipedia ist er bei 250 abgeriegelt.. ich würde jetzt schätzen dass er offen vielleicht höchstens 270 schafft